Einsatzübung unserer BRK Rettungshundestaffel

Während in vielen Haushalten noch gemütlich der Frühstückskaffee getrunken wurde, piepten am  vergangenen Samstag um 9 Uhr bei den Helfern unserer BRK Rettungshundestaffel die Meldeempfänger und Handys. Am Einsatzort, dem Grillplatz im Ochsengrund bei Gramschatz, erhielten die Helfer eine erste kurze Einweisung zum Übungsszenario: Vermisst werden drei Jugendliche, die sich nach einer Grillfeier im betrunkenen Zustand zu Fuß auf den Weg nach Retzstadt gemacht haben, dort aber nicht angekommen sind. Mit vier Teams, bestehend aus einem Hundeführer mit seinem Rettungshund und je zwei Helfern, wurden zwei vorbestimmte Teilstücke des Gramschatzer Waldes systematisch durchsucht. Zusätzliche Unterstützung bekam die Rettungshundestaffel bei ihrer Einsatzübung vom B-Dienst Sanität und der SEG IuK, die mit ihrem Einsatzleitwagen die Funkverbindung in dem Waldgebiet sicherstellte, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und einer Besatzung eines Rettungswagens sowie der SEG Technik und Sicherheit, die ein Zelt stellte, in dem sich die vermissten Personen und auch später die Helfer wieder aufwärmen konnten. So konnte die Übung unter möglichst realistischen Gegebenheiten stattfinden und die Kommunikation und Zusammenarbeit der einzelnen Fachdienste erprobt werden. Um 12:30 kam dann die Meldung, dass alle vermissten Personen von der Hundestaffel gefunden wurden. Somit konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden und alle Beteiligten konnten sich bei Steak und Bratwurst vom Grill stärken.