Erinnerungspflege zum Welt-Erste-Hilfe-Tag im BRK-Altenheim Dr. Dahl

Jeden Tag passieren Unfälle, überall auf der Welt, in jeder Sekunde. Oftmals genügt den Verletzten ein Pflaster oder tröstende Worte, manchmal geht es aber auch um mehr. Doch wie funktioniert ein Druckverband, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Anlässlich des weltweiten Erste-Hilfe-Tages am 13. September 2014 haben die Bewohner des BRK-Altenheims Dr. Dahl Erinnerungspflege betrieben. Was bedeutet Erste Hilfe und wie steht es um die eigenen Kenntnisse?

"Viele Menschen fürchten sich davor, nach einem Unfall Erste Hilfe leisten zu müssen", erklärt Heimleiterin Luise Piening-Geißler. "Wir alle können jederzeit in die Situation geraten, Hilfe zu benötigen." Initiiert von den Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften wurde deshalb im Jahr 2000 ein weltweiter Aktionstag zur Ersten Hilfe ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Auf meine Hilfe kannst du bauen" haben sich die Bewohner des BRK-Altenheims Dr. Dahl im Zuge des diesjährigen Aktionstages am 13. September 2014 mit der Geschichte der Ersten Hilfe sowie ihren eigenen Erfahrungen und Kenntnissen beschäftigt.

Schließlich ist Erste Hilfe nicht nur im Katastrophenfall nötig, ganz im Gegenteil. "Die meisten Unfälle passieren im Haushalt", weiß Luise Piening-Geißler zu berichten. Einige Bewohner konnten von eigenen Erfahrungen erzählen, aus dem Beruf einer Krankenschwester, eines Sanitäters bei der Bundeswehr oder als Ersthelfer vor Ort. Doch nicht immer läuft alles glatt. Eine Bewohnerin des Altenheims erinnerte sich an einen Unfall, bei dem die Retter durch Neugierige und Schaulustige kaum zum Verletzten durchdringen konnten.

Neugierig erforschten die Bewohner Erste-Hilfe-Materialien aus dem Fundus der letzten Jahrzehnte, plünderten den Inhalt eines Verbandkastens und legten sich gegenseitig Verbände an. "Wundkompressen, Mullbinden, Dreiecktücher, wir haben alles ausprobiert", so Luise Piening-Geißler stolz am Ende der Aktion. Auch die Bewohner waren sichtlich zufrieden mit ihren Ergebnissen und wollten ihre Verbände gar nicht mehr ablegen: "Man muss doch sehen, was wir heute geschafft haben!"

Bei Fragen oder Interesse an einem Erste-Hilfe-Kurs können Sie sich gerne an unseren Mitarbeiter, Herrn Klemm, unter der Telefonnummer 0931/ 80008-51 wenden.