FEEL FR.E.E - Das Schuljahr das dich weiterbringt

Lukas Korbmann bei der Urkunden-Übergabe mit (von rechts) Landrat Eberhard Nuß, Freiwilligenmanagerin Kerstin Gressel und Bereitschaftsleiterin Corinna Hasenwinkel (Foto: Landratsamt Würzburg)
Im Schuljahr 2017/18 haben sich bei der Wasserwacht in BRK Kreisverband Würzburg engagiert (von links): Jakob Grunwald, Marc und Patrick Ullrich, Lea Winkler, Alina Fellner sowie (nicht auf dem Bild) Julia Zink und Jonathan Weippert (Foto: Landratsamt Würzburg)
"Ich habe nicht nur coole Sachen gesehen, sondern konnte in meiner Freizeit sogar anderen helfen", bilanziert Lukas Korbmann begeistert sein Jahr beim FEEL FR.E.E Projekt. Die Abkürzung steht für „freiwillig, ehrenamtlich, engagiert“ und ist das Motto eines Projekts, mit dem das Landratsamt Jugendliche ab 13 Jahren zur Mitwirkung in Vereinen und gemeinnützigen Organisation motivieren will. Interessierte Jugendliche werden dazu an geeignete Organisationen vermittelt und verpflichten sich, dort innerhalb eines Schuljahres mindestens 60 Stunden ehrenamtlich mitzuarbeiten. Kein Problem für die acht Teilnehmer, die beim Kreisverband Würzburg des Bayerischen Roten Kreuzes eingesetzt waren: Zusammen leisteten sie weit über 600 Stunden, zwei von ihnen kamen sogar unter die Top 5 aller Teilnehmer. Bei einer Abschlussparty mit Food Trucks und buntem Rahmenprogramm wurde den Jugendlichen unter anderem ein von Landrat Eberhard Nuß persönlich unterschriebenes Zeugnis überreicht. Außerdem erhalten  sie einen Tag schulfrei für die Teilnahme an erlebnispädagogischen Projekten.  „Die Aufgabenbereiche, in denen die Jugendlichen uns unterstützen, sind enorm vielfältig. Von Sanitätsdiensten, zum Beispiel bei Spielen der Würzburger Kickers oder der Rimparer Wölfe, über die Unterstützung bei Schwimmkursen bis hin zur Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit, Hilfe bei Blutspendeterminen oder bei Gruppenstunden für unsere Jugend war für jeden etwas dabei“, berichtet Christina Bender, die auf Seiten des BRK das FEEL FR.E.E Projekt betreut. „Alle Ortsgruppen haben sich über die Unterstützung sehr gefreut und sind stolz auf ihre Nachwuchsretter. Wir hoffen, dass sie uns auch nach dem Ende des Projektjahres noch lange erhalten bleiben.“  Zumindest auf Lukas dürfte das zutreffen. Er hat mit seiner Begeisterung sogar seine Mutter angesteckt, die sich jetzt auch beim BRK engagieren möchte. Wer im Schuljahr 2018/19 am FEEL FR.E.E Projekt teilnehmen möchte, kann sich unter www.feelfree-wuerzburg.de beim Landratsamt anmelden.