Feierabend als Kreisgeschäftsführer: BRK verabschiedet Direktor Reinhold Weißenseel in den wohlverdienten Ruhestand

Nachfolger Oliver Pilz
Scheidender Geschäftsführer Reinhold Weißenseel

Am Freitag, den 28.10.2016, ging die Ära Kreisgeschäftsführer Reinhold Weißenseel beim Roten Kreuz in Würzburg zuende. Reinhold Weißenseel trat 1973 als ehrenamtliches Mitglied der BRK Sanitätskolonne Würzburg bei. Schon nach kurzer Zeit wurde ihm als stellvertrender Kreiskolonnenführer die Verantwortung für die BRK Kolonnen in Stadt und Landkreis übertragen. Am 01.09.1981 wechselte der studierte Betriebswirt von der Sparkasse als Kreisgeschäftsführer zum Roten Kreuz.

Direktor Reinhold Weißenseel (den Titel hat er eigentlich nie hören wollen?) hat den Rettungsdienst, die Soziale Arbeit mit Seniorenhilfe und das Bürgerschaftliche Engagement in Stadt und Landkreis sehr geprägt. Vor allem das Ehrenamt des Roten Kreuzes hat in ihm einen Geschäftsführer gewußt, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Freiwilligen hatte. Verantwortungsträger in Stadt und Landkreis, aber auch auf Landesebene des BRK schätzen die überragende Kompetenz des Mannes an der Spitze des BRK Würzburg.

BRK Landesgeschäftsführer Leo Stärk hat den scheidenden BRK Chef im Rahmen einer Feierstunde an der Festung Marienburg persönlich in den Ruhestand verabschiedet. Auch Vertreter von Stadt und Landkreis Würzburg sowie Repräsentanten der Würzburger Blaulichtszene haben Direktor Weißenseel öffentlich gewürdigt.

BRK Direktor Weißenseel war als Kreisgeschäftsführer Vorgesetzter von ca. 450 hauptamtlichen Mitarbeitern. 2.340 ehrenamtliche Aktive engagieren sich aktuell im BRK Kreisverband Würzburg.

Auszüge aus seinem umfangreichen Betätigungsfeld:

Auf Landesebene:

• Aufsichtsrat H+DG (seit ca. 20 Jahren), zuletzt stellv. Vorsitzender.
  • Mitarbeit im Finanzwirtschaftsausschuss des BRK Landesverbandes
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines Konzeptes zur Finanzbuchhaltung
  • Mitglied des Arbeitskreises Verbandsfinanzierung
  • AG Bilanzierung
  • Vorstand der AG der Kreisgeschäftsführer
  • Mitglied der EDV-Lenkungsgruppe
  • Mitarbeit bei der Neuentwicklung des Verbandskonzeptes

Lokal:

• Verein Perspektive e.V.
  • ARGE Wohlfahrt
  • ARGE Rettungsdienst
  • Palliativnetzwerk
  • Advisory Board der FH Würzburg-Schweinfurt
  • Schriftführer und Schatzmeister von HALMA

Oliver Pilz neuer Geschäftsführer

Oliver Pilz, geb. am 26.11.1970 in Nürnberg, hat die Nachfolge von Reinhold Weißenseel als Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes übernommen. Auch Herr Pilz hat seine Wurzeln in der ehrenamtlichen Arbeit des BRK, sieben Jahre war er als Rettungsassistent beim Roten Kreuz in Nürnberg beschäftigt. Zu seinen weiteren beruflichen Qualifikationen zählen:  Groß- und Außenhandelskaufmann, Rettungsassistent (7 Jahre beim BRK in Nürnberg), Hochschulfachökonom, Betriebswirt (VWA), Bachelor of Arts im Studiengang Business Administration.

Drei Jahre war Herr Pilz Geschäftsführer der ökumenischen Sozialstation Oberland. Auch seine acht Jahre Erfahrung als Regionalvorstand von drei Regionalverbänden der Johanniter qualifizieren ihn für seine am 01.10.2016 angetretene Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer des BRK Würzburg.