Feuerwehr und BRK üben Rettung bei einem Gebäudebrand

Versorgung einer "Verletzten" bei der Übung in Gerbrunn (Foto: Stefan Schwarz / BRK Würzburg)
Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Würzburg haben am Samstag an einer Feuerwehrübung teilgenommen. Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn beteiligten wir uns diesmal am Szenario "Brand Gebäude, Personen in Gefahr". Im Verlauf des Einsatzes breitete sich das Feuer auf ein nahe gelegenes Waldgebiet aus. Insgesamt waren 10 Verletzte zu versorgen sowie eine Notunterkunft und Helferverpflegung im Feuerwehrhaus Gerbrunn vorzubereiten.  Das BRK war mit fünf Rettungswagen, drei Notärzten, dem Einsatzleiter Rettungsdienst, der Sanitätseinsatzleitung mit Unterstützungsgruppe sowie den  Schnelleinsatzgruppen Transport, Betreuung und Verpflegung im Einsatz. Die JUH Würzburg unterstützten mit einem Rettungswagen und ihrer Drohnen-Gruppe. Übungsbeobachter Lukas Demling ist mit der medizinischen Versorgung der „Patienten“ sehr zufrieden: „Unsere Auszubildenden und ehrenamtlichen Helfer haben hervorragende Arbeit geleistet!". Das BRK bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn für die Einladung, bei den Notfalldarstellern sowie bei den anderen beteiligten Feuerwehren und dem THW für die gute Zusammenarbeit.