Geld- und Blutspende für das BRK

Bild von links: Vorstandvorsitzender des BRK KV Würzburg Peter Wesselowsky, Bernd Gudrun, Marco Strieser, Annette Hollerbach, Claudia Bergmann, Christian Wolz, Angelika Neubert, Stadtrat Emanuelle La Rosa

"Wir wollen dass noch mehr Blut fließt". Passender hätte Emanuele La Rosa das Ziel der Kampagne "Blutspendepaten" nicht formulieren können. In einer landesweit einmaligen Partnerschaft kooperieren der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband und das Würzburger Rote Kreuz um die Zahl der Blutspender zu erhöhen.

"Mit ihrem kulinarischem Beitrag ist es den engagierten Gastronomen wieder gelungen, vor allem junge Leute für die Blutspende zu gewinnen", lobt BRK Kreisbereitschaftsleiter Stefan Schwarz.  "Wir wollen den lebensrettenden Blutspendern mit einer Brotzeit einfach für deren Hilfe danken", fasst Stadtrat und Gastronom Emanuelle La Rosa die Motivation der Gastrobetriebe zusammen.

Seit sechs Jahren werden Blutspender von Würzburger Wirten bei den Spendeterminen kulinarisch verwöhnt. Die Aktion wird verteilt über mehrere Monate durchgeführt,  zwischen Oktober und März konnten sich über 750 Spender über den Beitrag der Gastronomen erfreuen.

Auch auf ihren Materialaufwand verzichten die Gastrobetriebe großzügig und spenden die 1050.- ? zur Finanzierung eines neuen Einsatzleitwagens für Großschadensereignisse.

Folgende Betriebe haben sich in den letzten Monaten als Blutspendepaten engagiert: Hotel Amberger, Hotel Lindleinsmühle, Hotel Strauß, Vesuvio, My Wurst, Ratskeller, Mercure Hotel, Martinz und Karthäuser welche die Spender mit hervorragenden Speisen verwöhnt haben.

Emanuelle La Rosa versprach, dass die etablierte Aktion ab dem Herbst weiterlaufen wird.