Getauft: Rettungsboot Josef

Dr. Josef Schuster bei der Taufe des neuen Rettungsbootes

5,50 Meter lang, 115 PS stark und ab sofort im Einsatz gegen den nassen Tod! Die Wasserwacht Würzburg hat am Samstag, den 13. Juli 2013, ihr neues Rettungsboot in Dienst gestellt. Das Bugklappenboot hört auf den Namen 'Josef' und löst Vorgänger 'Jochen' ab, der 23 Jahre lang seinen Dienst auf dem Main erfüllt hat.

Unter den Augen zahlreicher Vertreter aus Politik, Verwaltung, dem Roten Kreuz und anderen Rettungsorganisationen konnte das werftneue Bugklappenboot des Typs MRB 550 BK im Rahmen des Sommerfestes der Würzburger Wasserwacht übergeben und getauft werden. Namenspate ist Dr. Josef Schuster, der seit fast 40 Jahren als engagiertes Mitglied des Roten Kreuzes, als Wasserwachtarzt auf Orts- und Kreisebene sowie als Notarzt den Rettungsdienst im Raum Würzburg begleitet.

Anders als sein Vorgänger ist das neue Boot speziell für den Wasserrettungsdienst konzipiert. "Mit der hydraulischen Bugklappe ist die Rettung eines Verletzten wesentlich einfacher - ein Riesengewinn für Retter und Unfallopfer", stellte Wasserwacht-Kreisvorsitzender Bernhard Scheckenbach den Vorteil der neuen Technologie heraus.

Oberbürgermeister Georg Rosenthal würdigte insbesondere die noch nicht lange zurückliegenden Hochwassereinsätze der Wasserwacht, in der Region ebenso wie in den Katastrophengebieten in Niederbayern. Eindrücke der Tätigkeiten des Wasserrettungszuges und der Schnelleinsatzgruppen hatte Scheckenbach zuvor auf Bildern präsentiert. Peter Wesselowsky, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes, wünschte dem neuen Rettungsboot "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" und überreichte den Schlüssel an den Wasserwacht-Ortsvorsitzenden Philipp Scheuplein. Den kirchlichen Segen erhielt 'Josef' von den Notfallseelsorgern Pfarrer Frank Hofmann-Kasang und Diakon Ulrich Wagenhäuser.

"Ein lang gehegter Wunsch ist für uns heute in Erfüllung gegangen", freute sich Scheuplein nach der Taufe, als er das neue Boot zu seiner Jungfernfahrt aus dem Hafen heraus steuerte. Mit einer Schauübung präsentierten die Wasserretter im Anschluss verschiedene Möglichkeiten zur Rettung ertrinkender Personen.

Bei Absicherungen und Wasserrettungseinsätzen wird das neue Boot, das aus robustem Aluminium gefertigt ist, künftig seine Vorteile unter Beweis stellen können. "In diesem Jahr waren unsere Einsatzkräfte schon sehr oft gefordert", bilanziert Scheuplein, "auch wenn die Einsatzzahlen hoffentlich wieder etwas zurückgehen, war 'Josef' mit Sicherheit eine sinnvolle Investition".

Bild: ?Daniel Ostertag