Geteilte Gänse zu St. Martin

Mit Holzfiguren spielten die Kinder die St.-Martins-Legende nach (Foto: Petra Hauck, BRK Würzburg)
Wegen Corona musste die St.-Martins-Feier im BRK Kinderhaus s.Oliver in Rottendorf etwas anders ablaufen als sonst. Zum Auftakt spielten die Kinder die Legende vom barmherzigen Soldaten, der seinen Mantel mit einem Bettler teilt, im Sitzkreis mit Holzfiguren nach. Danach gab es gebackene Martins-Gänse, die die Gemeinde Rottendorf spendiert hatte. Aber die Kinder sollten nur eine Hälfte davon essen und die andere mit nach Hause nehmen, um sie mit Eltern und Geschwistern zu teilen. „So sollen die Kinder auch selbst einüben, mit anderen zu teilen“ erklärt Kita-Leiterin Petra Hauck. Beim abschließenden Laternenumzug wanderten die Kinder nach Gruppen getrennt durch das Gebäude des Kindergartens. „Dabei sind alle Laternen heil geblieben“ freut sich Hauck.