Glatteis führt zu Großalarm

Wegen der ausgedehnten Glatteisbildung hatte die Integrierte Leitstelle am Montag gegen 8 Uhr begonnen, die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Transport aller Hilfsorganisationen zu alarmieren. Trotz der eher ungünstigen Einsatzzeit konnten die ehrenamtlichen Bereitschaften des BRK Würzburg innerhalb kurzer Zeit sechs zusätzliche Rettungs- und Krankentransportwagen besetzen. Bis zum frühen Nachmittag wurden von ihnen 16 Einsätze bedient. Ebenso hatten Malteser, Johanniter sowie die BRK Kreisverbände Main-Spessart und Kitzingen ihre ehrenamtlichen Helfer mobilisiert. Auch mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.
Bedingt durch das große Notfall-Aufkommen konnten am Vormittag fast keine normalen Krankentransporte abgewickelt werden. Um den entstandenen "Transport-Stau" abzuarbeiten, wurde der Rettungsdienst auch am Nachmittag und Abend durch acht ehrenamtlich besetzte BRK-Fahrzeuge verstärkt, die zusammen 22 Einsätze übernahmen. Trotzdem mussten leider einige Patienten ungewöhnlich lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Das letzte SEG-Fahrzeug ist um 20:30 Uhr eingerückt.
Vielen Dank an die über 30 ehrenamtlichen Sanitäter, die sich den gestrigen Tag frei genommen haben oder nach Feierabend zum Einsatz gekommen sind.