Goldene Ehrenzeichen für BRK Führungskräfte

Von links nach rechts: Martin Falger, Matthias Neuhöfer, Stefan Krüger, Landesbereitschaftsleiter Harald Pruckner, Manfred Neuhöfer

Ein bisschen Überwindung haben Stefan Krüger und Matthias Neuhöfer für ihre Dienstreise  in die Landeshauptstadt nach München aufbringen müssen: Unendlich viel Lob kassieren und damit im Mittelpunkt stehen ist nicht so ihr Ding. Mit Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger und Bereitschaftsleiter Manfred Neuhöfer waren zwei Führungskräfte aus dem BRK Kreisverband Würzburg mitgefahren um die beiden bei ihrer Auszeichnung mit dem goldenen Ehrenzeichen der Bereitschaften zu unterstützen. Ehrenzeichen und Urkunden gab es aus den Händen von Landesbereitschaftsleiter Harald Pruckner.

Stefan Krüger ist als Rotkreuzler Multitasking-fähig.  Der 50jährige Rottendorfer ist seit 28 Jahren ehrenamtlich im BRK Kreisverband tätig. Als Leiter der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung ist er Tag und Nacht mit der ihm zugeordneten Schnelleinsatzgruppe bereit,  bei Schadensereignissen die notwendige Hilfe zu koordinieren. Als Mitglied der BRK Bereitschaft Rottendorf engagiert sich Krüger "auf vorbildlichste Weise" bei Sanitätsdiensten, Blutspendeterminen, im Katastrophenschutz und als Helfer-vor-Ort. "Nicht wenige Rottendorfer haben ihr Leben dem Engagement unseres Kollegen zu verdanken", berichtet Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger.  "Ich mache das, weil es ja irgendjemand machen muss", bringt Stefan Krüger sein Motiv bescheiden auf den Punkt.

Matthias Neuhöfer ist Rotkreuzler durch und durch. Aus einer BRK Familie stammend, wurde er bereits mit 8 Jahren in die Gemeinschaft Rottendorf aufgenommen. Sein mit nach München gereister Vater und Bereitschaftsleiter Manfred Neuhöfer hat ihn schon sehr früh für den Sanitätsdienst begeistert.  So führte das ehrenamtliche Engagement im Rettungsdienst sehr schnell auch zum Beruf: Von 2001 bis 2011 war Neuhöfer als Rettungsassistent im BRK Kreisverband Kitzingen beschäftigt. Danach wechselt er zum BRK nach Würzburg und wurde stellvertretender Leiter Rettungsdienst und Experte für die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzdienste. "Das Engagement von Matthias Neuhöfer kennt keinen Feierabend", lobt Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger. Der inzwischen 31-jährige engagiert sich ehrenamtlich im Einsatzführungsdienst, als Helfer-vor-Ort, bei Sanitätsdiensten, als Ausbilder und im Katastrophenschutz.

Für Stefan Krüger und Matthias Neuhöfer war die zentrale Ehrungsveranstaltung im Ratskeller in München sicher ein Tag den sie nie vergessen werden. "Lob und Wertschätzung tun zwar gut, soviel aber auf einmal ist anstrengend", so die gemeinsame Bilanz der beiden Rotkreuzler.

Bildquelle: BRK Landesverband