Große Spende für das Herzenswunsch Hospizmobil des BRK

Anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens hat die Sparkasse Mainfranken Würzburg das Herzenswunsch Hospizmobil des Würzburger Roten Kreuzes mit einer Spende in Höhe von 10.000 € unterstützt.

„Bewohner unserer stationären Einrichtungen und Fördermitglieder kommen oft mit der Bitte auf uns zu, den einen oder anderen Besuchswunsch zu erfüllen. Nicht selten fehlt es aber an der Möglichkeit, diese Fahrten von Verwandten oder mit einem Taxi durchführen zu lassen. Hier wollen wir mit unserem Hospizmobil helfen“ beschreibt der stellvertretende BRK-Geschäftsführer Stefan Dietz den Zweck des Herzenswunsch-Hospizmobils.

Die Fahrten werden unentgeltlich durchgeführt und ebenso wie das Fahrzeug durch Spenden finanziert. Die Betreuung der Fahrgäste übernehmen Sanitäter oder Pflegekräfte ehrenamtlich.

„Schön, dass diese Spende so sinnvoll investiert wird. Ich hoffe, Sie können vielen Menschen in ihren letzten Wochen noch kleine und größere Wünsche erfüllen“, so Verena Reidenbach von der Gebietsdirektion Mitte der Sparkasse Mainfranken Würzburg.

Der BRK-Vorsitzende Landrat Thomas Eberth nutzte die Scheckübergabe, um sich bei der Sparkasse Mainfranken für die langjährige gute Zusammenarbeit und regelmäßige Unterstützung zu bedanken. Anstatt eine Urkunde zu übergeben, hatte Eberth aber etwas Besonderes im Gepäck. Mit den Worten „Sie erhalten von uns einen Ehrenplatz“ überreichte er Verena Reidenbach einen weißen Stuhl, der mit dem Zitat „Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen, von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation“ und den Grundsätzen des Roten Kreuzes beschriftet ist. „Dieser Stuhl ist ein Unikat, das in Handarbeit von unserem Doku-Team gestaltet wurde“ erklärte Thomas Eberth dankbar. „Damit werden unsere Spender sichtbar und erhalten eben auch ein sichtbares Zeichen unseres Dankes“, so der Vorsitzende.

Wer für sich oder einen Angehörigen das Hospizmobil nutzen möchte, kann im Internet über www.brk-wuerzburg.de/herzenswunsch Kontakt aufnehmen. Das BRK bittet um Spenden für das Projekt über die genannte Seite oder per Überweisung mit Verwendungszweck „Herzenswunsch Hospizmobil“ auf das Konto IBAN DE91 7905 0000 0000 0658 21 bei der Sparkasse Mainfranken (BIC BYLADEM1SWU).