Große Wasserrettungsübung

Über 70 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen und der Berufsfeuerwehr haben am Samstag bei einer groß angelegten Wasserrettungsübung ihre Einsatzabläufe trainiert. Nach einer Kollision zwischen zwei Booten auf dem Main wurden mehrere Personen vermisst. Rettungstaucher begannen sofort nach Eintreffen an der Einsatzstelle mit der Suche unter Wasser, weitere Trupps suchten Uferbereiche und den Fluss stromabwärts ab. Mehrere Rettungswagen standen in Bereitschaft, um die vermissten Personen weiter medizinisch zu versorgen. Besonders zu schaffen machte den Rettungstauchern die starke Strömung des Mains nach dem anhaltenden Regen der letzten Tage.
Vielen Dank der Berufsfeuerwehr Würzburg unter Branddirektor Thorsten Ante für die federführende Planung dieser spannenden Übung. Das war ein tolles Zusammenspiel der Organisationen!