Großeinsatz bei Explosion in Waldbrunn

Einsatzfahrzeuge von BRK und Feuerwehr stehen vor einer ScheuneMaximilian Piechaczek

Am Sonntagmittag musste die Integrierte Leitstelle Würzburg Großalarm für Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr auslösen.

In Waldbrunn war es zu einer Explosion gekommen. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage und des hohen Gefährdungspotentials waren der Rettungsdienst und ehrenamtliche Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen mit 60 Sanitätskräften, drei Notärzten und dem Rettungshubschrauber Christoph 18 vor Ort.

Die Einsatzkräfte untersuchten 13 von dem Unglücksfall betroffene Personen, zwei mussten in Krankenhäuser transportiert werden. „Durch das schnelle Eingreifen von Feuerwehr und Rettungsdienst besteht erfreulicherweise für keine der Patienten Lebensgefahr“ so Leitender Notarzt PD Dr. Max Kippnich.

Die Organisatorische Leiterin Rettungsdienst Simone Malina lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.