Großzügige Spende für Thüngersheimer Helfer vor Ort

von links nach rechts: Peter Wesselowsky (Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes), Jana Nickel (Wasserwacht Thüngersheim), Heinz Bogner, Melanie Bogner (ZB 19 Kugellager- und Dentaltechnik GmbH), Petra Remling (Wasserwacht Thüngersheim), Bernhard Scheckenbach (Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht), Thomas Remling (stellv. Vorsitzender der Wasserwacht Thüngersheim), Sandro Saccavino (1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Thüngersheim), vorne die Kinder Julian Bogner und Lena Remling mit dem Spendenscheck

Über ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk können sich die Thüngersheimer Helfer vor Ort (HvO) freuen. Die ortsansässige Firma ZB 19 Kugellager- und Dentaltechnik GmbH spendete den Sanitätern von Wasserwacht und Freiwilliger Feuerwehr zum Jahresende 2.000 Euro. Das Geld soll in erster Linie für die persönliche Schutzausrüstung der Helfer verwendet werden.

Vor knapp einem Jahr starteten engagierte Mitglieder der Wasserwacht und der Freiwilligen Feuerwehr das Projekt Helfer vor Ort in Thüngersheim. 13 ehrenamtliche Sanitäter stehen seitdem rund um die Uhr bereit, um bei medizinischen Notfällen schnelle Hilfe zu leisten. "Mit kurzen Anfahrtswegen und unserer Ortskenntnis sind wir in der Regel 5 Minuten nach der Alarmierung beim Patienten, manchmal sogar noch schneller", so HvO-Leiter Thomas Remling zum Vorteil des neuen Konzeptes. Nicht selten leisten die Helfer vor Ort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes lebenswichtige Sofortmaßnahmen.

Der Knackpunkt: Da der Helfer vor Ort als freiwilliges Engagement zählt, werden die Aufwendungen nicht von den Krankenkassen erstattet - anders als im Rettungsdienst. "Die Zeit für Aus- und Fortbildung unserer Helfer ist zu 100 Prozent ehrenamtlich", erklärt Remling. "Material- und Geräteausstattung müssen wir dagegen über Spenden finanzieren." Die Firma ZB 19 Kugellager- und Dentaltechnik GmbH spendete der HvO-Gruppe dafür 2.000 Euro. "Als Thüngersheimer Unternehmen ist es für uns richtig und wichtig, dieses großartige Engagement hier im Ort zu unterstützen", so Geschäftsführer Heinz Bogner bei der Spendenübergabe in der Bootshalle der Wasserwacht.

Den unerwarteten Geldsegen möchten die Helfer vor Ort vor allem in ihre Einsatzkleidung investieren. "88 Einsätze allein in diesem Jahr, das war nicht immer ungefährlich", so Feuerwehr-Kommandant Sandro Saccavino. "Da dürfen wir bei der persönlichen Schutzausrüstung keine Abstriche machen." Auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel stehen die Helfer vor Ort bereit, um zu helfen, wenn sie gebraucht werden.