Grundlehrgang IuK

Die reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und der Einsatzleitung ist insbesondere bei Großeinsätzen von entscheidender Bedeutung. Neun Sanitäter aus dem Kreisverband Würzburg haben deshalb den Grundlehrgang Information und Kommunikation absolviert, darunter fünf Mitglieder der Rettungshundestaffel und zwei neue Mitglieder des Fachdienstes IuK.
Bevor die Teilnehmer praktisch mit den Funkgeräten üben durften, wurden sie von Ausbilder Florian Leberfinger an drei Theorie-Abenden in Themen wie gesetzliche Grundlagen und Verschwiegenheitspflicht, Grundlagen der Funktechnik und der drahtlosen Nachrichtenübermittlung,  Verkehrsarten und -formen, Gerätekunde, Rufnamenregelung sowie Funkverkehrsabwicklung unterrichtet. Vorab hatten alle schon in einem Online-Kurs die Hintergründe des Digitalfunks und die Grundlagen zur Bedienung der neuen Geräte kennengelernt.