Heeresmusik spielt für das Rote Kreuz

Das Heeresmusikkorps will für das Rote Kreuz "ganz schön auf die Pauke hauen", so Oberstleutnant Burkard Zenglein. Der Orchesterchef hat für die Benefizveranstaltung am 3. März in der Musikhochschule musikalische Leckerbissen aus den Sparten Sinfonisches Blasorchester, Militärmarsch, Big Band und Filmmusik zusammengestellt. Unter anderem werden Stücke von Giuseppe Verdi, Amilcare Ponchielli und  Philip Sparke  zu hören sein.

Die uniformierten Musiker des Heeresmusikkorps spielen heuer das 47. Mal zu Gunsten des Würzburger BRK. "Wer das Konzert besucht, tut sich und anderen Gutes", fasst Ulrich Klemm vom Roten Kreuz das Konzertkonzept zusammen. Den Erlös des Konzerts will Klemm für die soziale Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes verwenden.

Oberstleutnant Zenglein ist seit sechs Jahren Leiter der Bundeswehrband in Veitshöchheim. Der gebürtige Marktheidenfelder begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren zunächst auf dem Klavier, studierte später an der Hochschule für Musik in Würzburg. Für den 39 jährigen Berufsmusiker war die Kommandoübernahme des Heeresmusikkorps Veitshöchheim eine Rückkehr an die Stätte seines Grundwehrdienstes.

Beginn des Konzerts ist um 19:30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 13 ? (10 ? für Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderungen) beim Roten Kreuz, Zeppelinstr. 3 sowie bei der Firma MAINTICKET.DE in der Theaterstraße. Wer es nicht zum Kartenvorverkauf schafft, dem empfiehlt Klemm sich telefonisch für die Abendkasse welche zurücklegen zu lassen (Tel.: 0931-80008-51).