Hohe Auszeichnungen beim Bayerischen Roten Kreuz: Goldene Ehrennadel für Walter Stoy und Peter Wesselowsky

Helmut Eisenhut (rechts) würdigt in seiner Laudatio die Arbeit von Peter Wesselowsky (links) und Walter Stoy (2. von links). Bildquelle: Melissa Ingram

Hohe Auszeichnungen für zwei Urgesteine des Bayerischen Roten Kreuzes: Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisverbands am 25. April 2017 erhielten Walter Stoy und Peter Wesselowsky aus den Händen von BRK-Ehrenmitglied Helmut Eisenhut und Bezirksgeschäftsführer Reinhold Dietsch die Goldene Ehrennadel des BRK. Eisenhut würdigte die langjährige engagierte Mitarbeit der beiden Rotkreuzler, die weit über die Tätigkeit im Vorstand des Kreisverbands hinausging.

Walter Stoy war von 2001 bis 2009 Vorsitzender und von 2009 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands. In seiner Wirkungszeit konnten die Um- und Neubaumaßnahmen am BRK-Altenheim Dr. Dahl, dem Haus der Rotkreuz-Gemeinschaften in Rottendorf sowie der Wasserrettungsstation in Würzburg erfolgreich abgeschlossen werden. Helmut Eisenhut würdigte in diesem Zusammenhang besonders Walter Stoys persönlichen Einsatz für das Ehrenamt. So habe er stets die Nachwuchsarbeit im Jugendrotkreuz gefördert und anlässlich eines runden Geburtstages auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Geldspenden für ein benötigtes Einsatzfahrzeug in den Gemeinschaften gebeten. Zudem gehe das Café Perspektive, in dem Menschen mit Behinderung eine Arbeitsmöglichkeit finden, maßgeblich auf das außergewöhnliche Engagement von Walter Stoy zurück.

Peter Wesselowskys Wurzeln im Roten Kreuz reichen bereits über 50 Jahre zurück. Nach seinem Grundschein bei der Wasserwacht im Jahre 1966 war er von 1985 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands, bevor er von 2009 bis 2017 als Vorsitzender des Kreisverbands die Geschicke des Roten Kreuzes in und um Würzburg lenkte. Als Stellvertreter wird er auch künftig dem neuen Vorstand angehören. In seiner Laudatio hob Helmut Eisenhut insbesondere den Einsatz von Peter Wesselowsky zur Eingliederung des Altlandkreises Ochsenfurt in den Kreisverband Würzburg hervor, auf dem noch heute die erfolgreiche haupt- und ehrenamtliche Arbeit im südlichen Landkreis aufbaue. Dabei habe er sich nicht zuletzt bei der Errichtung der Tagespflege in Ochsenfurt und der damit verbundenen Verlegung der Ambulanten Pflege in neue Räumlichkeiten verdient gemacht. Die Arbeit der Rotkreuzgemeinschaften sei Peter Wesselowsky eine Herzensangelegenheit gewesen, der er als Vorsitzender stets seine volle Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Die vom Präsidenten des BRK verliehene Ehrennadel erhalten Persönlichkeiten für außergewöhnliche Verdienste um das Rote Kreuz, die weit über das übliche Maß hinausgehen. Der BRK-Kreisverband dankt seinen beiden Mitgliedern, die über Jahrzehnte das Bild und den Erfolg des Roten Kreuzes in und um Würzburg geprägt haben.