Jugendrotkreuz Würzburg wählte neues Leitungsteam

Frischer Wind im Leitungsteam des Jugendrotkreuzes: Die Gruppenleiter aus Stadt und Landkreis wählten am 17. März 2017 Laura Hoffmann (Rottenbauer) einstimmig zur neuen Leiterin des Jugendrotkreuzes des Kreisverbands Würzburg.

Gemeinsam mit ihren beiden Stellvertretern Theresa Heß (Kleinrinderfeld) und Lisa Düring (Rottenbauer) wird Laura Hoffmann in Zukunft die Geschicke des Jugendrotkreuzes in den drei Ortsgruppen Rottenbauer, Kleinrinderfeld und Frauenland lenken. Unterstützung erhalten sie dabei vom ebenfalls neu gewählten Kreisausschuss mit Elisabeth Böhm (Würzburg), Ramona Bätz (Geroldshausen), Katrin Demling (Würzburg), Marie Eck (Würzburg) und Michelle Düring (Rottenbauer). Theresa Heß wird Delegierte zur Landesversammlung, die Ersatzdelegierten sind Jara Klatt (Rottenbauer), Christoph Brönner (Würzburg), Hanna Saller (Kleinrinderfeld), Melissa Rothmund (Kleinrinderfeld) und Laura Hoffmann.

Das Jugendrotkreuz bietet Kindern und jungen Erwachsenen zwischen 5 und 27 Jahren einen altersgerechten Einstieg in die Rotkreuz-Arbeit. "Wir sind der Meinung, dass man nicht früh genug mit der Vermittlung von Kenntnissen der Ersten Hilfe anfangen kann", berichtet Laura Hoffmann. "Beim Jugendrotkreuz lernt man auf spielerische Art und Weise, in Notfallsituationen richtig zu handeln, keine Angst zu haben und für einen Menschen in Not da zu sein." Besonders stolz ist sie auf ihre jüngsten Mitglieder: "Es ist erstaunlich, wie selbstverständlich unsere Kleinen Erste Hilfe leisten können und wie gut sie mit ihren Kameraden zusammenarbeiten." Dies konnten die jungen Rotkreuzler in den letzten Jahren bei zahlreichen Wettbewerben auf Bezirks-, Landes- und zum Teil sogar Bundesebene unter Beweis stellen.

Das neue Leitungsteam möchte auf der erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre aufbauen und die Nachwuchsarbeit in ihren Ortsgruppen sichern. "Wettbewerbe, Zeltlager, Freizeiten - das Jugendrotkreuz ist unendlich vielseitig", so Laura Hoffmann. "Und dazu die einmalige Chance, schon als Kind Teil der größten humanitären Organisation der Welt zu sein."