Junge Wasserwachtler auf großer Fahrt

Traditionell für die Wasserwacht reserviert ist bei vielen jungen Nachwuchsrettern die zweite Woche der Pfingstferien. Nach langer Vorbereitung fand das beliebte Zeltlager vom 29. Mai bis 2. Juni 2013 erstmals in Zusammenarbeit der Ortsgruppen Würzburg und Thüngersheim statt. Rund 55 Teilnehmer fieberten einer Woche voller Spaß und Spannung entgegen.

Je näher das Zeltlager rückte, desto tiefer wurden hingegen die Sorgenfalten des Organisationsteams. Andauernde Regenfälle hatten den Lagerplatz in Aschfeld unter Wasser gesetzt. An Zelten war nicht mehr zu denken, absagen wollte aber auch niemand. Als Glücksfall erwies sich das Wasserwachthaus in Aub, in das das Zeltlager kurzerhand verlegt werden konnte. "Ein festes Dach über dem Kopf zu haben war bei dieser Wetterlage die einzig richtige Entscheidung", fasst Daniel Ostertag, stellvertretender Jugendleiter der Kreis-Wasserwacht Würzburg, die einhellige Einschätzung aller Beteiligten zusammen.

Durch die gemeinsame Ausrichtung des Zeltlagers konnten die Kontakte zwischen den jungen Wasserwachtlern gestärkt werden, viele neue Freundschaften entstanden und weckten Lust auf weitere Veranstaltungen dieser Art. "Wir freuen uns über diese neue Art der Zusammenarbeit", so die Vorsitzenden der Ortsgruppen Würzburg und Thüngersheim, Philipp Scheuplein und Florian Gruß. Spiel und Spaß standen stets im Mittelpunkt, egal ob bei Gemeinschaftsspielen, der Stadtrallye oder dem bunten Abendprogramm - Langeweile kam nie auf.

Im Hintergrund sorgte das Küchenteam für eine köstliche Verpflegung, bei der niemand ungesättigt vom Tisch wieder aufstehen musste. Andere wiederum kümmerten sich um die Technik, ein großes Lagerfeuer oder die Betreuung der Kinder. "Wir hatten für alles unsere Spezialisten", freut sich Jana Nickel, Mitglied des Organisationsteams, über den reibungslosen Ablauf.

Am Sonntag ging das Zeltlager (bzw. 'Hauslager') schließlich nach vielen schönen Stunden, unzähligen strahlenden Kinderaugen, der einen oder anderen Träne, aber vor allem unter dem Eindruck einer rundum gelungenen Veranstaltung zu Ende. Besonderer Dank gilt dem Organisations- und Leitungsteam um Christoph Nickel, Philipp Scheuplein, Daniel Ostertag und Jana Nickel. Sowohl die Kinder wie auch die Betreuer freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, das hoffentlich besseres Wetter bereit hält, damit das Zeltlager wieder zu einem 'richtigen' Zeltlager werden kann.