Juz in Bewegung

Khairullah Rostamkhel arbeitet ehrenamtlich als Sportvermittler im Jugendzentrum und hilft Menschen aus Ochsenfurt, eine passende Sportart in einem lokalen Verein zu finden.

Das Projekt „Juz in Bewegung“ des BRK-Kreisverbandes Würzburg will junge (und auch ältere) Menschen zu Bewegung und Sport in lokalen Vereinen motivieren. Regelmäßig treffen sich einige Sportvermittlerinnen und -vermittler im Jugendzentrum (Juz) Ochsenfurt, um über das Projekt zu beraten und neue Ideen zu entwickeln. Einige Jugendliche konnten bereits in Vereine vermittelt werden.

“Wir erleben es häufig, dass junge Leute gar nicht wissen, wie vielfältig das Sportangebot der lokalen Vereine ist.“ erklärt Projektleiter Florian Heimbuchner vom Roten Kreuz, das auch Träger des Juz ist.

„Die Ehrenamtlichen leisten entsprechende Vermittlungsarbeit zwischen den Vereinen und den Leuten vor Ort, wie sie beispielsweise im Jugendzentrum anzutreffen sind. alle sollen die Möglichkeit haben, eine passende und bezahlbare Sportart für sich zu finden, so Heimbuchner weiter.

Bei dem Projekt steht die Zusammenarbeit mit den Sportvereinen im Vordergrund. Die Vereine öffneten sich von Beginn an für die Idee und unterstützen die Zusammenarbeit. So können die Sportvermittlerinnen und -vermittler zum Beispiel durch Schnuppertrainings die Vereine näher kennen lernen und dadurch die Interessenten bei der Auswahl der richtigen Sportarten besser beraten.

Das Projekt sucht weitere Ehrenamtliche, die als Sportvermittlerinnen oder -vermittler tätig werden oder selbst einen Sportkurs anbieten wollen. Sie sollten zwischen 16 und 27 Jahren alt sein und können sich unter Telefon +49 1577 414 8536 melden oder einfach zu den Öffnungszeiten in der Uffenheimerstraße 15 in 97199 Ochsenfurt vorbeikommen. Auf dem gleichen Weg können sich auch alle melden, die sich sportlich betätigen wollen und auf der Suche nach einem passenden Angebot sind. Nähere Infos gibt es unter www.brk-wuerzburg.de/jugendzentrum-ochsenfurt