Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

"Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein" lautete das Motto einer Aktion der Ortsgruppe Altertheim des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Bereits zum zweiten Mal zeigten im Rahmen des Sommerferienprogramms die "Helfer vor Ort" insgesamt 20 Kindern, wie sie sich im Notfall verhalten sollen. BRK-Ortsgruppenleiterin Juliane Hemrich lobte die 3- bis 10-jährigen Teilnehmer, die an insgesamt sechs Stationen das ABC der Ersten Hilfe lernten. Ein wichtiger Bestandteil war selbstverständlich das Thema "Hilfe holen und trösten", wobei die Kinder telefonisch unter der Nummer 112 die Einsatzzentrale über einen Notfall informierten. Die BRK-Helfer übten mit den Kindern auch das Anlegen von Verbänden - angefangen von leichten Verletzungen wie Insektenstichen bis hin zu Kopfverbänden. Auf dem Programm standen auch das Ruhigstellen bei Knochenbrüchen sowie die Stabile Seitenlage. "Wenn jemand ohnmächtig ist, muss man das machen", sagte Lutz und bewies damit, dass er beim Erklären gut aufgepasst hatte. Trotz vieler Informationen kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz: Zwischendurch durften die kleinen Ersthelfer im BRK-Einsatzwagen mitfahren und in einer Gruppe einen Krankentransportwagen basteln.