KiTa LaRaLand am Landratsamt Würzburg eröffnet

Seit diesem Jahr gibt es im Landratsamt Würzburg eine Kindertagesbetreuung für den Nachwuchs von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kinderkrippe LaRaLand auf dem Amtsgelände an der Zeppelinstraße 15 bietet Betreuungsplätze für zwölf Kinder im Alter von eins bis drei Jahren.

Platz zum Spielen und Lernen gibt es sowohl draußen als auch drinnen. Ein großzügiges Freigelände ist besonders auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten. Der Innenbereich bietet eine angenehme und kindgerechte Spiel- und Lernatmosphäre. Bettchen für den Mittagsschlaf, eine Küche, Garderoben, Waschräume und Minitoiletten runden das zukunftsweisende Raumprogramm ab. Nun wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen und die KiTa LaRaLand wurde offiziell eingeweiht und gesegnet.

Mit Vertragsunterzeichnung am 10. September 2020 wurde das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Würzburg, Träger der Kinderkrippe am Landratsamt. Beim BRK, dem erfahrenen Träger der Betriebskinderkrippe LaRaLand, ist die Sozialpädagogin Christina Bender für die Koordination zuständig. Sie ist das Pendant zu Barbara Hofmann-Grande, die auf Seiten des Landratsamtes die KiTa-Ansprechpartnerin ist. Die KiTa wird geleitet von der erfahrenen Erzieherin Petra Heid mit Unterstützung von Renate Müller und Celine Rottmann.

„Mit dem Angebot einer eigenen Kindertagesbetreuung kommen wir der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie dem Anspruch eines familienfreundlichen Arbeitgebers wieder ein gutes Stück näher. Ich freue mich auf das Kinderlachen hier im Gebäude und auf dem Gelände des Landratsamtes“, betont Landrat Thomas Eberth. Der Landrat dankte allen, die an der Verwirklichung der Kita mitgewirkt haben und wünschte dem Erzieherinnenteam des BRK viel Freude mit den Kindern, ein angenehmes Arbeiten sowie bestmögliche Unterstützung durch die Eltern.
BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz dankte dem Landkreis für das Vertrauen und wünschte der Leiterin Petra Heid und ihrem Team alles Gute.

(Text basiert auf einer Pressemitteilung des Landratsamtes Würzburg)