Kreiswasserwacht Würzburg bildet neue Wasserretter aus

Die neuen Wasserretter mit Ihren stolzen Ausbildern Foto: KWW Würzburg

Mit Baywatch hat das nichts zu tun: Bei 15°C Wassertemperatur absolvierten neun unerschrockene Wasserwachtler der Würzburger Kreiswasserwacht die praktische Prüfung zum Wasserretter. Ab sofort werden die Ehrenamtlichen der Ortsgruppen Thüngersheim, Veitshöchheim und Würzburg im Wasserrettungsdienst, als Badeaufsichten und bei Hochwasserlagen im Katastrophenschutz eingesetzt.

Um als Wasserretter ausgebildet werden zu können, mussten die Aktiven zunächst das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber, sowie eine Sanitätsausbildung absolvieren. Die Abschlussprüfung bestand aus einer schriftlichen Abfrage und einer praktischen Prüfungen in Main und Schwimmbad.

In den 28 Ausbildungsstunden hatten die Ehrenamtlichen viele Themen abzudecken. Im Mittelpunkt standen Ertrinkungs- und Tauchunfälle, Hitze- und Kälteschäden, sowie die Rettung von Patienten mit dem Motorboot.

Viel Lob hatten Wasserwacht-Ausbilder Thomas Remling und Thomas Redelberger für die frisch-gebackenen Rettungskollegen. "Wir möchten uns bedanken und freuen uns neue ehrenamtliche, hochmotivierte Helfer gefunden zu haben, die bereit waren diese anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren und uns auch in Zukunft rund um die Uhr bei Wassernotfällen mit Ihrem neugewonnen Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen".

Die Ausbildung zum Wasserretter ist die Grundlage für alle weiterführenden Ausbildungen bei der Wasserwacht, wie den Rettungstaucher oder Motorbootführer. Informationen zur Wasserwacht und deren Ausbildungen unter http://www.wuerzburg.wasserwacht.de.