Landeswettbewerb 2013

Siegergruppen: Bambini, "Die Eichenauer Bambinis" (vordere Reihe) aus dem Kreisverband Fürstenfeldbruck. Stufe I, "Schildrettungskröten" (zweite Reihe) aus dem Kreisverband Südfranken. Stufe II, "Pick Ups" (dritte Reihe) aus dem Kreisverband Ostallgäu. Stufe III "Würzburg WW III" (vierte Reihe) aus dem Kreisverband Würzburg. - Und ja, das Banner muss so rum sein :-)

Nachwuchstreffen des BRK in Oberstaufen stand ganz im Zeichen der von der UNESCO ausgezeichneten Jugendrotkreuz-Kampagne "Klimahelfer".

Rund 300 Nachwuchskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) waren nach Oberstaufen zum Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes (BJRK) gekommen. Die besten Gruppen aus ganz Bayern, die sich bereits auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert hatte, gehörten dazu. In diesem Jahr stand der Landeswettbewerb unter dem Motto der von der UNESCO ausgezeichneten Jugendrotkreuz-Kampagne "Klimahelfer. Änder' was, bevors' das Klima tut." Abgefragt wurden neben der klassischen Erste-Hilfe auch Themen zur Klimaanpassung z.B., was in einem Katastrophenfall zu tun ist und es gab Aufgaben, die nicht nur abfragten, sondern Wissen z.B. zur Gesundheit oder zum Asylverfahren vermittelten.

Die Urkunden an die Gewinner überreichte Dirk Irler, der Vorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes. "Doch ging es uns bei diesem Landeswettbewerb nicht allein um die Wettkämpfe. Es ist uns wichtig, dass der Sport, das Spiel und Spaß mit im Vordergrund stehen," sagte Dirk.

Die Gewinnergruppe der Stufe I hat sich nun für den Bundeswettbewerb des Deutschen Jugendrotkreuzes qualifiziert und reist demnächst weiter ins Saarland.

Mit dem Landeswettbewerb will das BRK seine Nachwuchskräfte in den Mittelpunkt stellen. Trotz seiner derzeit rund 105.000 ehrenamtlichen Mitglieder ist auch das Bayerische Jugendrotkreuz darauf angewiesen, auch zukünftig genügend Mitglieder zu gewinnen.

Dirk Irler weiter: "Bei uns gibt es Spaß und auf eine spielerische und schöne Weise auch viel zu lernen. Neben der Ersten Hilfe lernen unsere Mitglieder gleichzeitig vieles für das Erwachsenenleben. Bei uns kann jeder soziale Kompetenz erwerben und quasi nebenbei auch vieles über Frieden, Völkerverständigung, Gesundheit und Umwelt erfahren."