Marketing und Digitalisierung - das Rote Kreuz bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausbildung und FSJ

Das Rote Kreuz bringen viele Menschen zuerst mit Blaulicht und Rettungsdienst in Verbindung. Doch ein großer und wichtiger Teil der Rotkreuzarbeit ist weniger spektakulär und findet eher im Hintergrund statt. Deshalb bildet das BRK in Würzburg nicht nur Sanitäter/innen und Pflegekräfte aus, sondern auch Kaufleute für Dialogmarketing und für IT-Systemmanagement. Hier ist zum 1. September noch ein Ausbildungsplatz für einen Kaufmann/eine Kauffrau im Dialogmarketing frei. Zu den Aufgaben gehört die telefonische Beratung von Kunden bzw. Anrufern zu den Leistungen und dem Angebotsportfolio des BRK sowie Kundengewinnung und Kundenbetreuung. Die Dokumentation erfolgt durch ein modernes EDV-System. In der 3-jährigen dualen Ausbildung arbeitet man in einem netten und innovativen Team, erhält Unterstützung in der Arbeitsorganisation sowie ein interessantes Ausbildungsgehalt mit vielen Zusatzleistungen. Neu geschaffen wurde in diesem Jahr die Ausbildungsstelle Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement. Sie wurde bereits besetzt, soll aber 2021 wieder angeboten werden. Sachgebietsleiter Stefan Dietz erläutert, wie es zu diesen eher untypischen Ausbildungsrichtungen kommt: „Das BRK betreibt im Kreisverband Würzburg die Notrufzentrale Unterfranken und das bayernweite Beratungszentrum. Hier sind Kompetenzen im Dialogmarketing und in der IT gefragt. Außerdem ist in unseren Pflegeeinrichtungen die digitale Dokumentation Standard.“ Bewerber für beide Ausbildungsrichtungen sollten idealerweise die Mittlere Reife, mindestens jedoch Mittelschulabschluss besitzen sowie zuverlässig, aufgeschlossen und serviceorientiert sein. Zum 1. April 2021 bietet das Rote Kreuz auch Ausbildungsstellen zum/zur Pflegefachmann/-fachfrau. Hier erlernt man die Pflege und Betreuung älterer und hilfebedürftiger Menschen im Rahmen der Grund- und Behandlungspflege, Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses sowie Analyse, Evaluation und Sicherung der Qualität der Pflege. Zugangsvoraussetzung sind Mittlerer Bildungsabschluss oder Mittelschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung (mind. 2-jährig) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in (1-jährig) sowie gute Deutschkenntnisse (mind. B2). Wer sich nach der Schule zunächst orientieren und Verschiedenes ausprobieren möchte, kann sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) engagieren. Durch die Praxiseinsätze lernen die Teilnehmer im Alter von 17 bis 27 Jahren ihre Fähigkeiten einzuschätzen und erhalten Rückmeldung von erfahrenen Kollegen. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen in sozialen Bereichen, die ihnen helfen, sich über ihren beruflichen Weg klar zu werden. Der BRK-Kreisverband Würzburg bietet Einsatzstellen im Patientenfahrdienst, im Menü-Service, in der Breitenausbildung, im Tageszentrum für psychisch erkrankte Menschen und bei der Vermittlung von Digitalkompetenzen (z.B. Online-Banking) an Senioren im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mainfranken.  „Das Rote Kreuz ist kein gewöhnlicher Arbeitgeber, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Repräsentanten einer globalen Idee, getragen von humanitären und international anerkannten Grundsätzen“, beschreibt Geschäftsführer Oliver Pilz die Besonderheit des BRK als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband.  Das Würzburger BRK hat aktuell 490 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen rund 4.500 Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren.  Weitere Informationen zu den Ausbildungsplätzen sowie ein Bewerbungsformular findet man auf www.brk-wuerzburg.de/jobs