Materialschlacht bei Großbrand

50 Einsatzkräfte der Würzburger Hilfsorganisationen, davon 35 des BRK Kreisverbandes Würzburg, haben bei dem Großbrand in der Friedrich-Koenig-Straße die Löscheinheiten der Feuerwehren medizinisch abgesichert und mit heißen Getränken und Eintopfgerichten versorgt. Ein Notarzt und vier Rettungswagen von BRK, Johanniter und Malteser wechselten sich an der Einsatzstelle ab. Ein Feuerwehrkollege musste zur weiteren Untersuchung in einem Krankenhaus vorgestellt werden. Die Schnelleinsatzgruppen Verpflegung und Betreuung von BRK und Maltesern kümmerten sich indessen um die Versorgung ihrer körperlich schwer geforderten Kollegen. In Zelten konnten sich die Kräfte von Feuerwehr und THW aufwärmen und stärken. Auf dem Main patroulierten zwei Rettungsboote der BRK Wasserwacht, um im Notfall in den Main gestürzte Kollegen schnell retten zu können. Wir sind sehr froh, dass kein Mensch ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Bewährt hat sich wieder einmal die vorbildliche Zusammenarbeit der Würzburger Hilfsorganisationen und Feuerwehren.

Der Einsatz des Rettungs- und Betreuungsdienstes dauert gegenwärtig noch an und wird voraussichtlich bis in die kommende Nacht gehen.