Mit 78 immer noch ein Vorbild für die BRK Jugend

Staatssekretär Gerhard Eck, Alois Schmitt, Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer (Foto: Johannes Hardenacke, Regierung von Unterfranken)

Verleihung des Steckkreuzes für besondere Verdienste an Alois Schmitt

Staatssekretär Gerhard Eck war eigens angereist, um Alois Schmitt mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Rote Kreuz auszuzeichnen.

Der feierliche Rahmen des Fürstensaals wurde für Alois Schmitt bewusst gewählt. "Wie kaum andere hat Alois sein Leben dem Roten Kreuz und damit seinen Mitmenschen gewidmet", so Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger.

Alois Schmitt trat am 11. September 1952 der Bereitschaft Rottendorf bei. Hier arbeitet er seit über 60 Jahren ehrenamtlich und immer noch sehr aktiv mit. 1959 wurde er als Gruppenführer eingesetzt und  übernahm 1974 den Posten als Zugführer. Einige Jahre später wurde er als stv. Kolonnenführer und 1984 zum Kolonnenführer ernannt. Diese Führungstätigkeit übte er bis 1998 aus, bis er das Amt des Leiters für soziale Aufgaben übernahm.

Über 20 Jahre organisierte Alois Schmitt auch die Blutspendetermine in Rottendorf, Gerbrunn, Estenfeld und bei der Firma s.Oliver.

Des Weiteren war er als Ausbilder in der Ersten-Hilfe tätig und hat in unzähligen Kursen vielen Menschen die "Erste-Hilfe" beigebracht. "Mit seiner fachlich wie menschlich sehr geschätzter Arbeit hat Alois sicher einigen Menschen geholfen andere zu retten", lobt Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger.

Alois Schmitt gehört außerdem zu den Gründungsmitgliedern der Wasserwacht Rottendorf, welche 1972 gegründet wurde.

"Noch heute fährt er für die Rottendorfer Senioren den Einkaufsbus der Gemeinde und übernimmt den Fahrdienst für das "Haus der Begegnung". Mindestens ein- bis zweimal die Woche werden von ihm die beiden Kleidercontainer geleert und nach Würzburg gefahren", so Rottendorfs Bereitschaftsleiter Manfred Neuhöfer.

Durch sein Engagement wurde die BRK-Bereitschaft in Rottendorf geprägt und zu einer führenden Einheit im Kreisverband Würzburg gemacht. "Er lebt bis heute für das Bayerisches Rotes Kreuz und ist damit zu einem großen Vorbild, gerade auch für die jungen Mitglieder in der BRK-Bereitschaft Rottendorf, geworden", führt Neuhöfer begeistert aus. Durch die Auszeichnung mit dem Steckkreuz wurden seine jahrzehntelangen, vorbildlichen und außergewöhnlichen, ehrenamtlichen Verdienste besonders gewürdigt und anerkannt.