Neue Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg gewählt

Bild: Neuer Vorstand (Bildrecht BRK Würzburg) Im Bild die neue Vorstandschaft (von links nach rechts): Markus Wosowiecki, Björn Rausch, Michael Knoblach, Daniel Ostertag, Philipp Scheuplein und Andrea Hüsam. Es fehlen Friederike Riepel, Annalena Stich und Dr. Josef Schuster.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg hat ihre neue Vorstandschaft für die kommenden vier Jahre gewählt. Dazu trafen sich die Mitglieder am Donnerstag, den 10. Januar 2013 zur Jahreshauptversammlung im Wasserwachthaus an der Löwenbrücke. Neben der Neuwahl der Leitungsämter blickte die Ortsgruppe auf das vergangene Jahr zurück und richtete den Blick auf wichtige Ereignisse im Jahr 2013.

Björn Rausch, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe und der Kreiswasserwacht, berichtete unter anderem über die aktuelle Entwicklung bei der Suche nach neuen Trainingsstätten für die Kinder- und Jugendarbeit der Wasserwacht. Im Herbst 2012 war das Schwimmbad des evangelischen Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums im Würzburger Stadtteil Frauenland überraschend geschlossen worden. Rund 60 junge Wasserwachtler sitzen seitdem buchstäblich auf dem Trockenen. Die fieberhafte Suche nach einem alternativen Schwimmbad wird auch den neuen Vorstand in den nächsten Wochen noch intensiv beschäftigen.

Die Neuwahl der Vorstandschaft nach vier Jahren bedeutete einen Wechsel an der Spitze der Ortsgruppe, da der bisherige Vorsitzende, Konstantin Stich, aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr kandidiert hatte. Sein Nachfolger wird Philipp Scheuplein, der bereits seit über 10 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen der Wasserwacht aktiv ist. Als Stellvertreter wird ihm wie bisher Björn Rausch zur Seite stehen. Als Technischen Leiter wählte die Ortsgruppe wiederum Markus Wosowiecki, der dieses Amt bereits seit vier Jahren inne hat, sein Stellvertreter wird Michael Knoblach. Die Jugendleitung wurde gemäß der Jugendordnung der Wasserwacht schon an den vorangehenden Tagen von den Kindern und Jugendlichen gewählt. Diese bestimmten Friederike Riepel zu ihrer Jugendleiterin und Daniel Ostertag zu ihrem Stellvertreter. In weiteren Leitungspositionen wählte die Jahreshauptversammlung Andrea Hüsam als Jugendbeauftragte, Annalena Stich als Kassier der Gemeinschaftskasse und Dr. Josef Schuster als Wasserwachtarzt.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an und erklärten sich bereit, ihre Aufgabe für die kommenden vier Jahre wahrzunehmen. Die neue Vorstandschaft berief darüber hinaus weitere Mitglieder für bestimmte Aufgaben in die Ortsgruppenleitung hinzu. Die sind Christina Horn und Adrian Zirkelbach für die Jugendarbeit, Petra Kapfhammer als Beauftragte Rettungstauchen sowie Johannes Brand als Schriftführer und Beauftragter Sanitätsdienst/MPG.

Als neu gewählter Vorsitzender richtete Philipp Scheuplein den Fokus auf anstehende Aufgaben und schwor alle Mitglieder - insbesondere jene der Vorstandschaft - auf eine gute und produktive Zusammenarbeit in den kommenden Jahren ein.