Neuer Rettungshund beim BRK

Karlchen hat jetzt die Lizenz Leben zu retten. Nach zweijähriger Ausbildung haben der Labradormix mit dem niedlichen Namen "Karlchen" und sein Frauchen Franziska Liebhardt die umfassende Prüfung zum Rettungshundeteam mit Erfolg gemeistert. Die landesweit zentral durchgeführte Prüfung wurde unter den Augen kritischer Prüfer in Amberg (Oberpfalz) durchgeführt.

Im theoretischen Teil der Prüfung stellte Liebhardt ihr Fachwissen in den Bereichen Orientierung, Funk, medizinische Erstversorgung von Opfern, Kynologie und Einsatztaktik unter Beweis. Bei Karlchen wurde neben einer sensiblen Spürnase auch die charakterliche und physische Eignung als Rettungshund geprüft.

Die Flächensuche meisterte Karlchen mit seiner Hundeführerin vorbildlich und die beiden konnten die Prüfungsplakette eines BRK Rettungshundes mit nach Hause nehmen. Liebhardt war erleichtert, dass ihr Idealismus und ihr ehrenamtliches Engagement belohnt wurden und sagte ihren Ausbildern Dank.

"Die Plakette ist eine tolle Belohnung für jahrelanges, anstrengendes Training bei Regen, Schneefall oder 30 Grad im Schatten. Karlchen und ich freuen uns, zukünftig auch bei realen Einsätzen unser Können unter Beweis stellen zu können", so Liebhardt.

Derzeit verfügt die Rettungshundestaffel über 5 geprüfte Flächensuchhunde und 2 Hunde für die Suche nach Menschen in Trümmern. Tag und Nacht sind die 27 ehrenamtlichen Helfer des BRK Würzburg über Funkmeldeempfänger alarm- und abrückbereit. In diesem Jahr wurden die Rettungshundeteams bereits viermal von der Integrierten Leitstelle Würzburg zu Sucheinsätzen alarmiert. Zur Finanzierung ihrer Arbeit ist die Rettungshundestaffel auf Spenden angewiesen.

Informationen über die Rettungshundearbeit und die Tätigkeit im BRK sind unter www.kvwuerzburg.brk.de/angebote zu finden.