Neuer Trümmerhund beim BRK

Peter Hentschel ist langjährigen Hundeführer und zugleich Ausbilder in der Rettungshundestaffel Würzburg. Nach vielen Jahren treuem und engagiertem Einsatz als BRK Flächen- und Trümmer-Rettungshund, unter anderem auch beim Großeinsatz der eingestürzten Eissporthalle in Bad Reichenhall, musste Hentschel für seine 12-jährige Labradorhündin Cara-Mia im Oktober 2013 die wohlverdiente Rente beantragen.

Am 5. Oktober 2013 trat Peter Hentschel mit seiner zweiten drei Jahre alten Labradorhündin Pauline zum ersten Mal bei der Rettungshundeprüfung im Kreisverband Neustadt/Aisch zur Trümmerprüfung an, nachdem sie bereits im Herbst 2012 erfolgreich ihre Flächenprüfung abgelegt hatte.

Peter und Pauline stellten ihr Können in den Bereichen Unterordnung, Geräte und Suche von Vermissten auf einem Trümmerkegel unter Beweis. Die Anforderungen an Hundeführer und Hund waren bei anspruchsvollem Gelände und strömendem Regen hoch, trotzdem meisterte das Team die Prüfungsanforderungen mit Bravour und bekam neben der verdienten Prüfungsplakette auch lobende Worte von den Prüfern.

Pauline ist somit der zweite Hund in der Rettungshundestaffel Würzburg, der sowohl in der Fläche als auch in den Trümmern einsatzfähig ist.