Neues Leitungsteam bei der Kreiswasserwacht Würzburg

Im Bild (von links nach rechts): Oliver Pilz (Kreisgeschäftsführer), Thomas Reinelt (Vorsitzender der Wasserwacht Unterfranken) und Peter Wesselowsky (Vorsitzender des BRK-Kreisverbands) mit den gewählten Leitungskräften der Kreiswasserwacht: Bernhard Scheckenbach (Vorsitzender), Thomas Redelberger (2. stellv. Technischer Leiter), Walter Fehrenz (1. stellv. Technischer Leiter), Christina Bender (1. stellv. Jugendleiterin), Daniel Ostertag (Jugendleiter), Sebastian Thessel (2. stellv. Jugendleiter), Markus Wosowiecki (Technischer Leiter), Björn Rausch (1. stellv. Vorsitzender), Alexander Kager (2. stellv. Vorsitzender).

Die Kreiswasserwacht Würzburg bleibt unter der bewährten Führung von Bernhard Scheckenbach. In der Wahlversammlung am 8. März 2017 votierten die Mitglieder einstimmig für den 52-jährigen Rottendorfer, der seit 2009 das Ruder der Wasserwacht in Stadt und Landkreis in den Händen hält.

Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Björn Rausch (Würzburg) als stellvertretender Vorsitzender, Alexander Kager (Rimpar) verstärkt künftig als zweiter Stellvertreter das Team. Markus Wosowiecki (Würzburg) wird als neuer Technischer Leiter in Zukunft vor allem Einsatz- und Ausbildungsfragen verantworten, Unterstützung erhält er dabei von seinen beiden Stellvertretern Walter Fehrenz (Rottendorf) und Thomas Redelberger (Würzburg). Die Jugendleitung liegt fortan in den Händen von Daniel Ostertag (Würzburg), Christina Bender (Rimpar) und Sebastian Thessel (Veitshöchheim).

Bernhard Scheckenbach, alter und neuer Vorsitzender, berichtete stolz von steigenden Mitgliederzahlen in den sieben Ortsgruppen der Kreiswasserwacht. "Während Vereine im ganzen Land über Mitgliederschwund klagen, können wir sogar noch zulegen." Die Ursache dafür sieht Scheckenbach vor allem in der erfolgreichen Nachwuchsarbeit - nach dem Schwimmkurs erhalten die Kinder und Jugendlichen mit dem Ausbildungskonzept des Junior-Wasserretters einen altersgerechten Einstieg in den Wasserrettungsdienst.

In den zurückliegenden vier Jahren erhielt die Kreiswasserwacht aus Rettungsdienstmitteln des Freistaats Bayern zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Schnelleinsatzgruppen sowie zwei neue Rettungsboote mit Bugklappe. Die Neubeschaffungen ersetzen zum Teil betagte Altfahrzeuge. Auch das Equipment für Rettungstaucher und Wasserretter konnte modernisiert und erweitert werden. "Im Bereich der Material- und Geräteausstattung sind wir damit deutlich besser aufgestellt", so Scheckenbachs Fazit. Die Wasserwacht ist zudem auch als "Helfer vor Ort" bei Notfällen an Land unterwegs. So konnte 2016 der HvO-Standort in Aub und im Gollachtal neu belebt werden, bereits 2014 startete eine Kooperation zwischen Wasserwacht und Feuerwehr am neu eingerichteten HvO-Standort Thüngersheim.

Peter Wesselowsky, Vorsitzender des BRK-Kreisverbands, dankte allen Leitungskräften für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste der "Rotkreuz-Familie". Thomas Reinelt, Vorsitzender der Wasserwacht Unterfranken, würdigte die Kreiswasserwacht Würzburg als ein "Leistungszentrum der Wasserwacht" und überbrachte die Glückwünsche der Bezirksleitung.

Text: Daniel Ostertag, Bild: Philipp Scheuplein