Neujahrsempfang des Roten Kreuzes in Bergtheim Ehrungen für treue Dienste und 25-malige Blutspenden

Ehrungen bei der Bereitschaft Oberpleichfeld/Bergtheim des Roten Kreuzes. Von links: Bereitschaftsleiter Markus Bauer, Jannik Freibott, Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger, Sandra Bauer, Julian Eusemann, Christine Amann, stellvertretender Bereitschaftsleiter Ewald Bauer und Bürgermeister Konrad Schlier.
BERGTHEIM Bei der Bereitschaft Oberpleichfeld/Bergtheim ist es Tradition, bei einem Empfang zum Jahresanfang Anerkennungen auszusprechen und danke zu sagen. Außerdem blickten Bereitschaftsleiter Markus Bauer und sein Stellvertreter Ewald Bauer auf das vergangene Jahr zurück. In Anerkennung für ihre 25-malige Blutspende zugunsten schwer kranker Menschen haben Sabine Brand aus Püssensheim, Gregor Hammer aus Bergtheim, Klaus Oppel aus Rieden, Matthias Oeftering aus Dipbach und Thomas Rösner aus Bergtheim die Ehrennadel für Blutspenden in Gold (25) verliehen bekommen. Zusammen mit dem Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger aus Kürnach zeichnete der örtliche Bereitschaftsleiter Markus Bauer zudem fünf Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes aus. Das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Bronze bekamen Sandra Bauer und Jannik Freibott. Für fünf Jahre treue Dienste beim Bayerischen Roten Kreuz erhielt Julian Eusemann eine Auszeichnungsspange. Für 20 Dienstjahre wurde Christine Amann aus Hausen geehrt. Eckard Schemmel arbeitet sogar seit 40 Dienstjahren unentgeltlich für das Rote Kreuz. "Bleibt weiter so am Ball", lobte Kreisbereitschaftsleiter Falger die rührige Truppe in Bergtheim. "Es freut uns zu sehen, was ihr alles geleistet habt und wie ihr euch als Partner bei großen Veranstaltungen einbringt", lobte er. Zur Bereitschaft Oberpleichfeld/Bergtheim gehören zurzeit 34 Helferinnen und Helfer und acht Gelegenheitsarbeiter. Im letzten Jahr sind zwei neue Mitglieder aufgenommen worden. 2017 wurden über 4500 Dienststunden geleistet. Die erhebliche Steigerung zum Vorjahr (2980 Dienststunden im Jahr 2016) hängt vor allem mit dem neuen multifunktionellen Anhänger zusammen. Er wurde 2017 dank einer Spendenaktion finanziert, gekauft, ausgestattet und schon bei mehreren Einsätzen als Verpflegungsstand für die Hilfskräfte eingesetzt. Das Rote Kreuz in Bergtheim hat im letzten Jahr wieder Hilfeeinsätze, Sanitätsabsicherungen, Blutspendetermine, einen Flohmarkt mit über 100 Ständen und Kleidersammlungen durchgeführt. Es hat zum Frühschoppen am Fronleichnamstag, zu einem Sommerfest mit Fahrzeugsegnung und zu Kameradschaftsabenden eingeladen. Die Fahrzeughalle wurde zur besseren Aufbewahrung von Material umgebaut und Aus- und Fortbildungen standen auf der Tagesordnung. Bürgermeister Konrad Schlier aus Bergtheim sprach auch im Namen seiner Kollegin Martina Rottmann aus Oberpleichfeld seinen Dank aus. "Wir sind froh, Helferinnen und Helfer wie euch in unseren Gemeinden zu haben", sagte er. Sein Wunsch sei "weiterhin ein gutes und vertrauensvolles Miteinander" zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.