Qualifizierung zum/zur BRK-Pflegehelfer/in ab 7. April 2018

Mehr Lebensqualität und Sicherheit für Senioren und ihre Angehörigen

Das Rote Kreuz in Würzburg bietet in Zusammenarbeit mit dem BRK Schweinfurt ab 7. April 2018 einen Lehrgang zur Pflegehelferin/zum Pflegehelfer an. In diesem Lehrgang werden umfassende theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten zur Pflege und Betreuung kranker, alter und behinderter Menschen vermittelt. Praktische Pflege und vorbeugende Maßnahmen sind ebenso Lehrinhalt des Kurses, wie körperliche und psychische Krankheiten im Alter, Umgang mit Notfallsituationen, Rechtsfragen, Umgang mit Medikamenten, Sterbebegleitung und vieles mehr. Unsere Qualifizierung zum/zur Pflegehelfer/in ist die Grundausbildung für alle, die im häuslichen Bereich, in einer teilstationären oder stationären Einrichtung der Altenpflege, in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Pflegestation tätig werden möchten.  Die Teilnehmer/innen können nach dem Pflegehelferkurs examiniertes Pflegepersonal fachgerecht unterstützen und grundpflegerische Tätigkeiten selbstständig übernehmen. Der Lehrgang umfasst 120 Unterrichtsstunden in Theorie und ein dreiwöchiges Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung. Der Unterricht findet am Samstag den 07.04.2018 sowie im Zeitraum vom 09.04. bis 27.04.2018 Montag bis Freitag ganztags statt. Lehrgangsort: Altenheim Dr. Dahl, Friedenstraße 41 in Würzburg.  Teilnehmen können Interessenten ab 16 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 525,00 €, Anmeldschluss ist der 15. März 2018. Die Anmeldungen werden von unseren Kollegen in Schweinfurt verwaltet. Bitte wenden Sie sich an ausbildung@brk-schweinfurt.de oder telefonisch unter 09721 94 904–22 an das BRK-Serviceteam.