Reiche Ernte beim Spargelstechen mit Bauer Brux

Das BRK Kinderhaus s.Oliver in Rottendorf durfte mit Bauer Brux grünen und weißen Spargel stechen.

Albrecht Brux war sehr gut ausgerüstet. Er hatte für jedes Kind ein Stöckchen zum Messen des Spargels, Eimer für die geernteten Spargel und extra nur für die Vorschulkinder richtige Spargelmesser. Mit dem Stöckchen konnten die Kinder genau abmessen, ob der Spargel schon lang genug war um geschnitten zu werden. Stolz stachen die "Großen" mit ihren Spargelmessern den Spargel ab. Lilly rief immer "Der Spargel ist schon groß genug". Manchmal schummelten die Kinder beim Messen, sie setzten das Stöckchen schräg an, damit die Länge stimmte. Erstaunt hörten die Kinder, dass der grüne und der weiße Spargel die gleichen Wurzeln haben.

Später brachte uns der Bauer Brux den geernteten Spargel in das Kinderhaus. Am nächsten Tag kochten wir daraus Spargelsuppe und Spargelsalat. Beim Schälen des Spargels halfen die Kinder natürlich auch tüchtig mit. Minou war gar nicht mehr zu bremsen.

In acht Wochen wollen die Kinder den Spargelacker noch einmal besuchen und nachsehen, was aus den Spargelpflanzen geworden ist.