Reise in die Vergangenheit

von links nach rechts: Walter Stoy (stv. Vorsitzender BRK), Frau Prof. Theresia Wintergerst (Dozentin an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und Leiterin des Vertiefungsmoduls „Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft“), Frau Ella Baumann (Mitwirkende beim Projekt), Vanessa Kietzmann (Studentin)

Ausstellung im Altenheim Dr. Dahl portraitiert Biographien mehrerer ehemaliger DDR-Bürger

Im Rahmen einer Projektarbeit werden seit 20. Januar im BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl Teile der Biographien mehrerer Heimbewohner in Form einer kleinen Ausstellung vorgestellt. Trotz der verschiedensten Lebenswege haben sie alle eines gemeinsam: sie sind auf unterschiedliche Art und Weise mit dem ehemaligen DDR-Regime in Berührung gekommen. In Anlehnung an das 25. Jubiläum des Falls der Berliner Mauer entstand im vergangenen Jahr die Idee, verschiedene Biographien der Heimbewohner aufzugreifen und in Form einer Ausstellung zu veröffentlichen. Das Projekt wurde durch Vanessa Kietzmann, Studentin der Sozialen Arbeit im 5. Fachsemester und Praktikantin im Pflegeheim Dr. Dahl, durchgeführt und vergangenen Dienstag eröffnet. Die verschiedenen Biographien wurden durch Zitate der Senioren sowie Bildmaterial veranschaulicht, um den Texten eine möglichst persönliche Note zu verleihen. Besonders beeindruckend ist die Offenheit, mit der die Befragten bereit waren, Auskunft über ihren bisherigen Lebensweg und auch einige Schicksalsschläge zu geben.

Die Ausstellung wird im Erdgeschoss des Altenpflegeheimes Dr. Dahl in der Friedenstraße 41 in Würzburg noch einige Zeit für Interessierte öffentlich zugänglich sein.