Rimparer Wasserwacht veranstaltet Anfängerschwimmkurse für Kinder

"Ich kann jetzt im Tiefen schwimmen!", verkündet Isabell stolz. Sie und viele andere Kinder des letzten Schwimmkurses der Wasserwacht Rimpar haben es geschafft. Sie haben schon eine erste große Prüfung ihres Lebens bestanden - das Seepferdchen. Sie können nun vom Beckenrand ins Wasser springen, mindestens 25 Meter am Stück schwimmen, kennen die Baderegeln und können einen Gegenstand aus schultertiefen Wasser heraufholen.

Auch wenn nicht alle das Seepferdchen bestanden haben und das für einige vielleicht auch nicht der letzte Schwimmkurs war - am Ende wurden alle mit einer Seestern-Urkunde belohnt und Spaß gemacht hat es trotzdem allen.

Für den nächsten Schwimmkurs der Wasserwacht Rimpar, welcher im September startet, sind noch Plätze frei. Der Kurs findet im Rottendorfer Hallenbad an sechs aufeinanderfolgenden Sonntagen, jeweils von 15.00-17.00 Uhr, statt.

"Zwischen fünf und sieben Jahren ist das beste Alter für Kinder mit dem Schwimmen anzufangen.", sagt Christian Stark, Lehrgangsleiter der Wasserwacht Rimpar. Leider geht die Tendenz in eine andere Richtung. "Immer mehr Kinder, sowohl in Rimpar als auch im ganzen Freistaat Bayern, starten als Nichtschwimmer ins Schulleben.", erklärt Alexander Kager, ebenfalls Schwimmausbilder der Wasserwacht Rimpar.

Die Rimparer Wasserwacht-Ortsgruppe möchte das ändern. "Schwimmen ist Allgemeinbildung. Schwimmen lernen macht Spaß und ins kalte Wasser stoßen wir niemanden!" Die Kinder werden langsam und spielerisch an das nasse Element gewöhnt und die positiven Effekte gibt es quasi nebenbei. "Schwimmen ist nämlich eine der gesündesten Sportarten überhaupt", erklärt Stark.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit ihr Kind für einen Schwimmkurs anzumelden gibt es auf der Internetseite: www.wasserwacht-rimpar.de  unter "Schwimmkurse".