Schnee behindert Rettungskräfte

(Foto: BRK)
Teils heftiger Schneefall und glatte Straßen sorgten Donnerstagabend für zahlreiche Rettungsdiensteinsätze in Stadt und Landkreis Würzburg. Vor allem Unfälle und sturzbedingte Verletzungen beschäftigten die Einsatzkräfte von BRK, MHD und JUH. Hinzu kamen Behinderungen durch querstehende LKW. "Ohne die ehrenamtlichen Rettungsdienstler der Schnelleinsatzgruppen der Hilfsorganisationen hätten Patienten lange auf Hilfe warten müssen", so Klaus Penzkofer von der Integrierten Leitstelle Würzburg.  Besondere Eile war bei der Rettung einer Schwangeren auf der Autobahn geboten. Mehrere Lkw blockierten bei glatter Fahrbahn die Durchfahrt. THW und Feuerwehr wurden auf der Autobahn eingesetzt, um Fahrbahnen freizumachen.