Sekunden entscheiden

Die Verteilung der Blutgruppen: Menschen mit der Blutgruppe 0 gelten als Universalspender.

Kurvige Bergstraße, blendendes Sonnenlicht: Jörg beschleunigt zum Überholen und lenkt sein Motorrad in die Kurve. Plötzlich taucht aus dem Nichts ein Fahrzeug auf - Jörg bremst, die Maschine reißt aus, der junge Mann überschlägt sich und landet im Graben. Jetzt zählt jede Sekunde, um das Leben von Jörg zu retten. Per Rettungshubschrauber wird der Motorradfahrer in die nächste Unfallklinik geflogen. Jörg hat Rippenbrüche und starke innere Blutungen. Er bekommt mehrere Bluttransfusionen und wird in der Klinik notoperiert. Dank schneller Versorgung und Blutspenden überlebt er.

In Notsituationen wie diesen entscheiden oftmals Sekunden über das Überleben von Unfallopfern. Bei starkem Blutverlust bleibt keine Zeit für eine Blutgruppenbestimmung. Deshalb kommen Blutkonserven mit der Blutgruppe 0 - insbesondere mit dem Rhesusfaktor negativ - zum Einsatz, denn sie verträgt sich mit allen anderen Blutgruppen. "In Notfalleinrichtungen der obersten Versorgungsstufe, also in Kliniken, bei denen schwer kranke Patienten beispielsweise per Flugrettung eingeliefert werden, besteht ein besonders hoher Bedarf an der Blutgruppe 0", erläutert Dr. Franz Weinauer, Ärztlicher Direktor des Blutspendedienstes des BRK. "Menschen mit dieser Blutgruppe gelten als Universalspender." Der täglich hohe Bedarf an Blutkonserven mit der Blutgruppe 0 ist keine Theorie, sondern Fakt. Menschen mit dieser Blutgruppe, die regelmäßig spenden, retten Mitmenschen wie Jörg das Leben.

Der BSD gibt täglich Blutspendetermine in Städten und Gemeinden in ganz Bayern bekannt - auch in Ihrer Nähe. Wenn Sie anderen Menschen mit Ihrer Blutspende helfen wollen, kommen Sie zu einem unserer nächsten Blutspendetermine in Ihrer Nähe:

TagDatumTerminortVon:Bis:
Montag02.06.201497253 GAUKÖNIGSHOFEN
Mittelschule
Schulstr. 1
17:3020:00 Uhr
Mittwoch04.06.201497244 BÜTTHARD
Volksschule
Simmringer Str. 20
Freitag13.06.201497074 WÜRZBURG
BRK-Kreisverband
Zeppelinstr. 3
15:3019:30 Uhr
Donnerstag26.06.201497232 GIEBELSTADT
Neue Volksschule
Schulstr. 1
Freitag27.06.201497277 NEUBRUNN
Vereinsheim Liederkrone
Sportplatzsteige

Weitere Termine unter www.blutspendedienst.com/termine

Warum ist Blutspenden beim BRK so wichtig?

Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Ihre Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Menschen eine Überlebenschance gibt.

Wer sollte Blut spenden?

Blutspenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des BRK Blutspendedienstes möglich. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollen die Blutspender/innen ihren Blutspendeausweis, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Blutspendetermine und Informationen

(auch zum kostenlosen Gesundheitscheck) sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar.