Sogar für eine Notgeburt gerüstet - BRK nimmt neue Sanitätsstation in Betrieb

Bei der Schlüsselübergabe (v.l.n.r): Lis Böhm, Martin Falger, Kreisverbandsvorsitzende Elisabeth Schäfer, Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz.

Am Africa Festival wird das Rote Kreuz seine neue Sanitätsstation in Betrieb nehmen und einer ersten Bewährungsprobe unterziehen. Die fast ausschließlich durch Spenden finanzierte mobile Notaufnahme soll künftig bei Großveranstaltungen in Stadt und Landkreis Würzburg zum Einsatz kommen und so dem Sanitätswachdienst optimale Bedingungen bieten, um erkrankte oder verletzte Menschen medizinisch zu versorgen.

"Wurden bisher andere provisorischer Containerlösungen und abgestellte Rettungswagen eingesetzt, so haben wir für unsere ehrenamtlichen Helfer jetzt moderne Arbeits- und Hygienebedingungen", freut sich Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger über die Anschaffung. Eine Fahrtrage ist für die Versorgung von Notfallpatienten vorgesehen, leichtere Behandlungen können in der Station an anderen Plätzen zeitgleich vorgenommen werden. Zum medizinischen Equipment gehören u.a. Defibrillator, spezielle Schienen, Vakuummatratze, Absaugeinheit und Verbandsmaterial. "Auch für eine überraschende Geburt wäre unsere Station  ausgerüstet", ergänzt Falger stolz.

Ausgestattet ist die Sanitätsstation mit Digitalfunk, um mit mobilen Trupps, Einsatz-Segways sowie der Integrierten Leitstelle Kontakt halten zu können. "Unser Anspruch ist es, bei Großveranstaltungen innerhalb von fünf Minuten jede denkbare Einsatzstelle erreichen zu können", erläutert stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Stefan Dietz.

Die ehrenamtlichen Rotkreuzler freuen sich aber auch über den in der Sanitätsstation eingerichteten Sozialbereich mit Sitzecke und Kücheneinrichtung. "Unsere Leute sind manchmal den ganzen Tag im Dienst, können künftig in ihrer einsatzfreien Zeit Brotzeit machen,  spielen oder sich auf eine Klausur vorbereiten", ergänzt stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Lis Böhm.

Zum Einsatz bringt das Rote Kreuz die 6,50 Meter lange Sanitätsstation neben dem  Africa Festival künftig beim Frühjahrsvolksfest, Kiliani, dem Residenzlauf sowie bei Open-Air Konzerten in Stadt und Landkreis. Auch für Wein- und Sportfeste kann die mit ehrenamtlichen Sanitätern besetzte mobile Behandlungseinheit künftig angefordert werden.

Kontakt: BRK Kreisverband Würzburg, Tel.: 0931-800080