Soziales Engagement im gesellschaftlichen Wandel stärken

Fügen das Rote Kreuz aus Puzzleteilen zusammen (von links): Simone Bernhard-Schwarz, Thomas Eberth, Michael Schwarz, Oliver Pilz, Stefan Schwarz, Christopher Glas (Bild: Doku-Team BRK Würzburg)
Das Rote Kreuz bringen viele Menschen zuerst mit Blaulicht und Rettungsdienst in Verbindung. Das ist nicht verwunderlich, schließlich sind die Einsatzfahrzeuge sehr auffällig. Tatsächlich ist ein großer Teil der Rotkreuzarbeit aber weniger spektakulär und findet mitunter fast unbemerkt statt. Denn das Bayerische Rote Kreuz ist nicht nur Hilfsorganisation, sondern auch Wohlfahrtsverband und kümmert sich zum Beispiel um Familien, Senioren und Menschen mit Migrationshintergrund. „Unsere Helferinnen und Helfer leisten hier tagtäglich eine sehr wichtige Arbeit!“ lobte der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Würzburg, Thomas Eberth. „Dies gilt es gerade im Hinblick auf den gesellschaftlichen Wandel zu fördern und zu stärken.“  Deshalb wurde nun im Kreisverband Würzburg die Gemeinschaft „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ gegründet. „Hier werden die Aktivitäten gebündelt und Helfer, die sich im sozialen Bereich ehrenamtlich engagieren möchten, miteinander vernetzt“, erklärt Christopher Glas, Beauftragter für die Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Landesverband des BRK.  Der Anstoß für die Gründung kam aus den Reihen des Flohmarktteams und wurde von Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz begeistert unterstützt. „Wir sehen uns als ein Teil in der Gesamtheit des Roten Kreuzes. Mit unserem tollen Team aus Ehrenamtlichen lassen wir so gemeinsam etwas Neues wachsen“, betont Michael Schwarz, der zusammen mit seinem Bruder Stefan und dessen Frau Simone Bernhard-Schwarz die Gründung initiiert hat.  Zur Gründungszeremonie hatten die Gäste Puzzleteile erhalten, die dann zu einem Gesamtbild zusammengefügt wurden. So konnte jeder auch symbolisch einen Teil zur Gründung beitragen. „Damit möchten wir verdeutlichen, dass jeder einzelne Helfer ein Teil des Ganzen ist. Jeder Helfer ist gleich wichtig, wenn er fehlt hinterlässt er eine Lücke und die Gemeinschaft ist nicht mehr komplett“, erklärt Familie Schwarz. Die neue Gemeinschaft „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ steht neben den schon länger bestehenden Gemeinschaften „Bereitschaften“ für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, Wasserwacht und Jugendrotkreuz. Damit sind in Würzburg fast alle Gemeinschaften vertreten. „Nur eine Bergwacht gibt es hier nicht. Dazu müssten wir erst ein paar Berge versetzen, aber diese Aufgabe ist uns dann doch etwas zu groß“ resümierten die Initiatoren schmunzelnd. Interessierte können sich an die Servicestelle Ehrenamt unter servicestelle@kvwuerzburg.brk.de oder Telefon 0931 80008-104 wenden.