Spende für die BRK-Motorradstreife

Vertreter der Firma Wilhelm (Mitte) übergaben die Spende an BRK-Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger (2. von rechts)

Mit einer Spende über 2.000 € unterstützt der Heizungs- und Sanitärbetrieb Wilhelm GmbH aus Waldbrunn die Motorradstreife des BRK-Kreisverbandes Würzburg. „Wir engagieren uns da, wo wir arbeiten“ erklärt der Geschäftsführer des Familienbetriebes, Siegmar Wilhelm. Die Firma ist für die Hausinstallationen in verschiedenen Liegenschaften des BRK zuständig.

Das ehrenamtliche Team der Motorradstreife ist auf den Autobahnen rund um Würzburg unterwegs und hält Ausschau nach verletzten und hilfsbedürftigen Menschen. Alarmiert wird der Fahrer über Funk von der Integrierten Leitstelle, vor allem bei Verkehrsunfällen, bei denen die wendige Maschine oft deutlich vor dem Rettungsdienst ankommt und lebensrettende Hilfe leisten kann. Neben der Versorgung von Patienten gehören vor allem Betreuungsaufgaben zum täglichen Geschäft der Rettungsfahrer.

Zur Ausrüstung des Einsatzmotorrades gehört medizinisches Gerät, Spielzeug für kleine Reisende und Kartenmaterial zur Beratung der von ihren Navis entnervten Fahrer. Maschine und Ausrüstung sind vollständig aus Spenden finanziert, ebenso die laufenden Kosten etwa für Kraftstoff.

„Die Spende von Firma Wilhelm ermöglicht uns, den Motorrad-Dienst auch in diesem Jahr aufrecht zu erhalten“, freut sich Fachdienstleiter Ralph Busse. „Vielen Dank in Namen der Fahrer und der hilfsbedürftigen Reisenden.“