Spende von DUFT-TAXI unterstützt Beschaffung eines Beatmungsgeräts

Johannes Strauß von der Firma DUFT-TAXI (rechts) übergibt beim Blutspendetermin die Spende an BRK-Bereitschaftsleiter Martin Falger. (Foto: Kathrin Falger, BRK)
Mit Beginn der Coronazeit hat die BRK-Bereitschaft Rottendorf die Ausstattung ihres in Kürnach stationierten Notfall-Krankenwagens um ein automatisches Beatmungsgerät erweitert. „Dies erhöht die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges immens“, freut sich Bereitschaftsleiter Martin Falger. Das Fahrzeug wird von der Integrierten Leitstelle Würzburg alarmiert, wenn die regulären Schichten des Rettungsdienstes bereits in Einsätzen gebunden sind. Es wird dann kurzfristig von ehrenamtlichen Notfallsanitätern und Rettungssanitätern des BRK besetzt. Parallel zur Beschaffung ging die Bereitschaft am Standort Kürnach auf Spendensuche für das Projekt und erhielt Unterstützung von der Firma DUFT-TAXI. Inhaber Johannes Strauß erklärt: „Als das BRK für eine Spende zur Finanzierung eines Beatmungsgerätes bei meinem DUFT-TAXI® angefragt hat, habe ich nicht lange gezögert. Für mich ist es selbstverständlich etwas zurückzugeben. Ich finde es einfach Klasse, wie sich hier viele Menschen engagieren.“ Die Spendenübergabe fand beim Blutspendetermin in Kürnach statt, denn Strauß spendet schon seit seinem 18. Lebensjahr regelmäßig Blut: „Beim letzten Termin habe ich sogar meine 50. Spende abgegeben. Das hat mich sehr gefreut und auch ein bisschen stolz gemacht. Nun wird das nächste Ziel, die 100. Spende, in Angriff genommen.“