Spendenübergabe der Sparkasse Mainfranken für das Inklusionsprojekt Café Perspektive

von links: Sybille Pechtl (Leiterin Café Perspektive), Erich Beck (Ehrenmitglied Verein Perspektive e.V.), Manfred Heuer (Gebietsdirektor Sparkasse Mainfranken Würzburg-Stadt), Peter Wesselowsky (Vorsitzender Verein Perspektive e.V.), Joachim Schmitt-Prinz (Sachgebietsleiter Sozialpsychiatrie im BRK KV Würzburg)

Am vergangenen Dienstag trafen sich der Gebietsdirektor der Sparkasse Mainfranken, Manfred Heuer und Vertreter des Cafés Perspektive zur offiziellen Spendenübergabe. Das Kuratorium der Sparkassenstiftung beschloss in seiner letzten Sitzung das Projekt Café Perspektive mit einer großzügigen Spende von 2.500 ? zu fördern.

Das Café Perspektive ist ein Zuverdienst- und Integrationsprojekt für chronisch psychisch kranke und behinderte Menschen unter Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes-Kreisverband Würzburg.

Verwirklicht werden konnte dieses Inklusionsprojekt vor allem durch das einzigartige bürgerschaftliche Engagement Würzburger sozialer Verbände, Innungen, lokaler Unternehmen und durch Sach- und Geldspenden aus der Bevölkerung.

Die Sparkasse Mainfranken gehört seit Jahren zu den treuen Spendern des Cafés Perspektive. Grund genug für Sparkassen-Gebietsdirektor Heuer, sich von dem Projekt selbst einmal ein Bild vor Ort zu machen.

Auf die Frage, wofür die Spende eingesetzt werden soll, antwortete die Leiterin des Cafés Perspektive, Sybille Pechtl: "Bei einem Sturm sind uns dieses Jahr zwei Sonnenschirme auf der Terrasse kaputt gegangen. Diese Spende hilft uns sie zu ersetzen. Des Weiteren wollen wir unseren integrativen Mehrgenerationenspielplatz sinnvoll ergänzen."

Der Verein Perspektive freut sich über die großzügige Spende. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Ehrenmitglied des Vereins Perspektive e.V. Erich Beck, der den Kontakt zur Sparkasse hergestellt hat. Doch nicht nur bei der Sparkasse legt er ein gutes Wort für das Projekt ein. "Auch zu vielen anderen Personen und Unternehmen hat er gute Kontakte, die er zur Unterstützung des Projektes nutzt. Auf diese Weise trägt er deutlich zur Finanzierung des Cafés Perspektive und seinen Außenanlagen bei. Ihm und der Sparkassenstiftung gebührt unser herzlicher Dank!", schließt der Vorsitzende Peter Wesselowsky den Besuch ab.