Stadtfest: Ruhiger Sanitätsdienst, gut besuchter Aktionsstand

BRK Aktionsstand beim Stadtfest (Foto: Stefan Schwarz)
Das 30. Würzburger Stadtfest wurde vom BRK am Freitag und Samstag mit bis zu 13 Sanitätern und 5 Kranken- und Rettungswagen sanitätsdienstlich abgesichert. „Auch die Blaulicht-Segways haben sich in der Menschenmenge wieder bewährt.“ berichtet BRK Bereitschaftsleiterin Corinna Hasenwinkel. Insgesamt wurden an den beiden Tagen 15 Personen vom Sanitätsdienst versorgt, 4 Patienten mussten zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. „Obwohl besonders am Abend vor der Bühne am unteren Markt das Publikum dicht gedrängt war, musste sich der Sanitätsdienst nur vereinzelt um Besucher kümmern“ bilanziert BRK Einsatzleiter Gottfried Dülk. Viel zu tun gab es dagegen am Aktionsstand, den das BRK am Samstag im Hahnenhof und am Marienplatz hinter Galeria Kaufhof aufgebaut hatte. „Wir haben viele hundert Luftballons verteilt und Kindergesichter bemalt, bei Glücksrad und Angelspiel gab es zeitweise lange Warteschlangen, viele Menschen haben sich unsere Einsatzfahrzeuge erklären lassen und die Rettungshunde wurden ausgiebig gestreichelt“ freut sich Organisator Stefan Krüger. Über 60 Rotkreuzler haben hier mitgearbeitet, um die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des BRK vorzustellen.