Steinmetz Einrichtungen unterstützt Neubau der Wasserwacht Thüngersheim

Offizielle Übergabe des Spendenschecks mit (v.r.n.l.) Horst Steinmetz, Geschäftsführer der Steinmetz Einrichtungen GmbH, sein Sohn und Mitglied der Geschäftsführung Fabian Steinmetz, Thomas Remling, Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Thüngersheim, Oliver Pilz, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbands Würzburg. (Foto: Stefan Krüger, BRK Würzburg)
Eine kräftige Finanzspritze erhielten die Mitglieder der BRK-Wasserwacht in Thüngersheim. Die Firma Steinmetz Einrichtungen spendete 5000 Euro an die Hilfsorganisation. Geld, das die Wasserwachtler gut gebrauchen können. Seit 2019 bauen sie eine neue Unterkunft – zu großen Teilen in Eigenleistung.
In dem Gebäude am südlichen Ortsrand von Thüngersheim sind die Einsatzfahrzeuge des Wasserrettungsdienstes und der Helfer-vor-Ort-Gruppe untergestellt. Bisher hat das Bayerische Rote Kreuz dafür angemietete Garagen in einem Gebäude der Firma Steinmetz genutzt. Der Neubau ermöglicht nun, die Fahrzeughalle mit Sozialräumen und Lagerflächen an einem Ort zusammenzufassen. Der Arbeiten an dem aus Spenden finanzierten Neubau starteten vor rund einem Jahr und sind inzwischen weit fortgeschritten. Vor wenigen Wochen konnten die Fahrzeuge umziehen und die bisher genutzten Garagen bei der Firma Steinmetz geräumt werden.
“So viel wie möglich machen wir in Eigenleistung, um die Kosten gering zu halten”, erklärt Thomas Remling, Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Thüngersheim. Schließlich ist eine staatliche Finanzierung bei einem solchen Projekt nicht vorgesehen. Zusätzlich hat die Corona-Pandemie mit ihren heftigen Kostensteigerungen bei Hygieneartikeln und Einnahmeausfällen auch das BRK hart getroffen.
Das große Engagement der ehrenamtlichen Truppe weiß Horst Steinmetz, Geschäftsführer des gleichnamigen Einrichtungsunternehmens, zu schätzen: “Als Thüngersheimer ist es uns ein Anliegen, unsere Wasserwacht hier vor Ort zu unterstützen.” Die Spende von 5.000 Euro ermöglichte die Beschaffung eines Gabelstaplers. Damit kann künftig schweres und nicht täglich benötigtes Material wie Feldbetten, Zelte oder Zeltheizungen schnell und sicher aus der Fahrzeughalle in die Lagerräume im Obergeschoss verladen werden.
Unterdessen konzentrieren sich die Wasserwachtler auf den zweiten Bauabschnitt ihres Gebäudes: den Ausbau der Sozialräume. Und auch dafür gab es gute Nachrichten am Rande der Spendenübergabe. Denn Horst Steinmetz hatte nicht nur den symbolischen Scheck im Gepäck. Der Objekteinrichter gab das Versprechen, der Wasserwacht dafür Büromöbel zur Verfügung zu stellen, wenn das Gebäude soweit ist.