Trauer um Claus Bovenschen

Wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitteilen zu müssen, dass der langjährige
Vorsitzende unseres Kreisverbandes, Herr Claus Bovenschen, am 01.10.2014 verstorben ist.

Herr Bovenschen war von 1985 bis 2009 Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes
und von 1989 bis 2001 dessen Vorsitzender.

Er engagierte sich dabei insbesondere im Bereich der Rotkreuz-Gemeinschaften, deren finanzielle und materielle Ausstattung zu einem großen Teil seinem persönlichen Engagement zu verdanken ist. Sein Engagement und seine Hochachtung für die Arbeit des Ehrenamtes in unserem Kreisverband waren großartig.

In seiner Amtszeit wurden die Pflegestation in der Henlestraße eingerichtet und die Komplettsanierung des Altenheimes Dr. Dahl durchgeführt.

In seiner Zeit als Beauftragter des Vorstandes für die Sozialarbeit hat er sich insbesondere für die Probleme von psychisch kranken Menschen in unserer Gesellschaft eingesetzt. Er war Gründungsmitglied des Vereines Perspektive e.V. zur Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für psychisch kranke Menschen. Der Verein hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg das Cafe Perspektive am Waldfriedhof errichtet, ein Integrationsprojekt des Bayerischen Roten Kreuzes.

Wir trauern um einen Menschen der mit außergewöhnlichem Engagement sich uneigennützig für die Ziele des Roten Kreuzes engagiert hat.

Die Beisetzung hat auf Wunsch des Verstorbenen im Kreise der Familie stattgefunden.