Trommeln bis der Sani kommt

20 Meter Pflaster gab der BRK Sanitätswachdienst am Afrika Festival aus um wund getrommelte Hände und Blasen an Füßen zu behandeln. BRK Bereitschaftsleiter Michael Schwarz meldete darüber hinaus, dass bis Samstagabend 55 Patienten von den ehrenamtlichen Sanitätern medizinisch versorgt worden, "meist hatten wir es mit hitzebedingten Kreislaufproblemen zu tun".

Vier Festivalbesucher mussten zur weiteren Untersuchung und Behandlung in Kliniken eingeliefert werden.  "Mit einem echten Notfall hatten wir es aber nicht zu tun", bilanziert Schwarz.

"Es war insgesamt ein ruhiger und vor allem friedlicher Dienst, es fehlten die Betrunkenen die uns bei anderen Festen so oft beschäftigen", freut sich der Einsatzleiter.  Die Erste Hilfe Station des Würzburger BRK war immer mit sieben ehrenamtlichen Sanis besetzt.