Truppführer einsatzklar

"Rauchentwicklung am Seniorenheim, zehn Menschen verletzt", so die Alarmmeldung der Integrierten Leitstelle für die Schnelleinsatzgruppen des Roten Kreuzes. Flammen sind keine zu sehen, auch wenn es bei der Lagesimulation im Ausbildungszentrum in Rottendorf recht heiß zugeht. Auf Tischen und an Magnettafeln sind Verletzte sowie Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge abgebildet. 15 Ehrenamtliche der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes haben sich am vergangenen Wochenende zu Truppführern ausbilden lassen. Neben Einsatztaktik standen Grundlagen des Katastrophenschutzes, Fragen der Ausstattung, der Sicherheit und die Strukturierung von Behandlungsplätzen auf dem Lehrplan. Ausbildungsleiter Matthias Neuhöfer(im Bild rechts) ist mit den Nachwuchsführungskrätten des Kreisverbandes sehr zufrieden. "Lernwille und Engagement sind großartig. Es wird aber immer schwieriger Menschen zu finden, die bereit sind, in ihrer Freizeit eine umfangreiche Qualifizierungsmaßnahme zu durchlaufen". Der 21jährige Fortbildungsteilnehmer Timothy Palling (im Bild mit Funkgerät) sieht  in der Führungsausbildung des BRK auch Vorteile für das Berufsleben. "Wer Menschen im Einsatz gut führt, kann auch Krisen im Berufsalltag meistern".

Foto: ?Martin Justice (BRK)