Unwetter: Notunterkunft für Africa-Festival Camper

Das Bayerische Rote Kreuz Würzburg ist vom Veranstalter des Africa-Festivals 2013 um die Unterbringung und Betreuung seiner Campinggäste gebeten worden. Grund hierfür ist die anhaltende Schlechtwetterlage, die zu massiven Überschwemmungen auf den Mainwiesen geführt hat. Der Dauerregen und das Hochwasser machen damit auch die Nutzung des Campingareals unmöglich. Das BRK wurde in diesem Zusammenhang um die Organisation der Unterbringung und um Unterstützung mit Personal und Logistik gebeten.
Hauptaufgabe für die ehrenamtlichen Helfer ist es, ca. 500 Camper vom mittlerweile geräumten Areal des Africa-Festivals im Würzburger Friedrich-Koenig-Gymnasium unterzubringen. Hierfür stellt das BRK Würzburg, gemeinsam mit anderen BRK-Kreisverbänden aus ganz Unterfranken und den Maltesern Würzburg, ca. 500 Feldbetten zur Verfügung. Auch die Versorgung mit Heißgetränken wird den Campern angeboten. Zum Einsatz kommen bis Sonntagnachmittag insgesamt ca. 100 Helfer von Rotem Kreuz und Maltesern.
Das Bayerische Rote Kreuz Würzburg ist seit Jahren auf dem Africa-Festival mit einer Sanitätsstation vertreten. "In den letzten Jahren hatten wir meistens Glück mit dem Wetter." so Stefan Dietz (BRK-Einsatzleiter in der Notunterkunft im Friedrich-Koenig-Gymnasium). "Die heute gestellte Aufgabe ist aber eine besondere Herausforderung für uns." so Dietz weiter.

Bilder: Leonhard Stärk