Viel zu tun: Zwischenbilanz des BRK am Frühjahrsvolksfest

12 Mal (Stand Sonntag um 22:00 Uhr) musste bis jetzt der Rettungsdienst auf der Talavera anrücken um Besucher des Frühjahrsvolksfestes zur weiteren Behandlung und Diagnostik in Würzburger Kliniken zu transportieren. Die meisten Blaulichteinsätze seien an den Wochenenden entstanden, "was sich durch höhere Besucherzahl erklären lässt", erläutert BRK Bereitschaftsleiter Stefan Dietz. Die Zahl der Kleinversorgungen liege mit 30 etwa auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

"Bei den eingewiesenen Notfallpatienten haben sich Kreislauferkrankungen und sturzbedingte Verletzungen in etwa die Waage gehalten", erläutert Einsatzleiter Stefan Dietz das Spektrum der Diagnosen. Bei den Kleinversorgungen seien vor allem Blasen, Schnittverletzungen und Verstauchungen im Wachbuch der Sanitätswache dokumentiert worden.

Bewährt habe sich die neue Sanitätsstation des BRK. Im Rahmen eines Feldversuchs wurde die mobile Behandlungseinrichtung des BRK Miltenberg für den Einsatz am Würzburger Frühjahrsvolksfest angemietet. "In dieser lassen sich mehrere Patienten gleichzeitig behandeln, auch hygienische Bedingungen und soziale Aspekte des Sanitätsdienstes werden optimal berücksichtigt", fasst Stefan Dietz seine ersten Erkenntnisse zusammen.

Die BRK Festwache ist täglich mit jeweils mit 5 bis 8 ehrenamtlichen Sanitätern besetzt, insgesamt sind bisher über 200 Dienststunden geleistet worden.